Satellite
Show on map
  • Day 74

    Lebendiger Geschichtsunterricht

    May 23, 2019 in Nicaragua ⋅ 🌧 28 °C

    An heftige Regengüsse habe ich mich ja inzwischen gewöhnt und bin bis jetzt ganz gut darin, ihnen auszuweichen. 😊 Heute Vormittag habe ich deshalb zwei Museen besucht.
    Besonders beeindruckend, emotional und auch erschreckend war das "Museo de la revolución", welches von Veteranen der Revolution gegen die Diktatur des Somoza-Clans betrieben wird. Der Guide erzählte in aufgeregtem spanisch und emotional berührend, wie Somoza an die Macht kam, von dessen brutaler Herrschaft und dem Widerstand, von dem mein Guide ein Teil war. Heute stellt die FSLN (Frente Sandinista de Liberación Nacional/Sandinistische Nationale Befreiungsfront) die Regierung Nicaraguas und steht nicht zuletzt seit den Unruhen letzten Jahres stark in der Kritik. Es hatten heute z.B. nur zwei der vier Museen offen, da ein Streik zur Freilassung politischer Gefangener ausgerufen wurde. Außer dass einige Touristenattraktionen geschlossen waren habe ich aber nicht viel vom Streik mitbekommen. Die Studentenstadt ist lebendig und bunt und auch sonst fühle ich mich hier sicher und bedaure, dass dieses wunderschöne Land und seine liebevollen Einwohner so unter den zurückgegangenen Touristenzahlen leiden...Read more