Satellite
Show on map
  • Day 42

    Maspalomas

    November 21, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 27 °C

    Heute haben wir die Umgebung erkundet und sind erst einmal zu den Sanddünen ans Meer runter gelaufen. Über eine Länge von 6 Kilometer und eine Breite von 2 Kilometern erstreckt sich dieses riesige Sandareal. Wissenschaftlich ist die Entstehung der Dünen von Maspalomas noch nicht geklärt, denn es gibt zwei Theorien, die erklären könnten, woher der riesige Sandkasten am Meer kommt. Laut der ersten Theorie könnten die Dünen durch Erosion entstanden sein. Also Wind und Wasser zerrieben Gestein, Korallen und Muscheln über viele Jahre hinweg. Die Passatwinde wiederum wehten den Sand dann ins Landesinnere. Hiernach wären die Sandberge über viele Tausend Jahre entstanden.

    Die zweite und neuere Theorie stammt von der Universität in Las Palmas. In Bodenproben hat man festgestellt, dass die Dünen vor und innerhalb kurzer Zeit entstanden sein müssen. Außerdem deuten fehlende historische und geografische Aufzeichnungen vor 1800 darauf hin, dass die Dünen vorher nicht existierten. Die Forscher vermuten, dass die Folgen des Erdbebens von Lissabon im Jahr 1755 auch die Kanaren erreicht haben könnten. Ein monströser Tsunami könnte die großen Mengen Sand auf der Insel hinterlassen haben, die dann durch die Passatwinde in ihre Formation geweht wurden.

    Egal welche Theorie stimmt, die Sanddünen sind beeindruckend und das Wandern durch die Dünen gar nicht so unanstrengend. 😅
    Read more