Huerto de las flores

December 5, 2023 in Spain

Kleiner Botanischer Garten, sehr zugewachsen und idyllisch.
    Eintritt 1,50 Euro ( 12/2023 )

Huerto de las flores
    C. Huertas, 12, 35480 Agaete, Las Palmas

Text letztes Bild:
    "Der Mensch hat in seinem Streben nach Überlegenheit irgendwann beschlossen, dass trockene Blätter hässlich sind.
    Unfähig, die Schönheit und das Leben zu erkennen, das in diesen Blättern steckt, werden sie heute gesammelt und vom Boden entfernt.
    Der Punkt ist, dass niemand darüber nachgedacht hat, dass diese hässliche Angewohnheit der Bäume, ihre Blätter auf den Boden zu werfen, die es seit Millionen von Jahren gibt, ihre Bedeutung hat und eine kleine Rolle in dem spielt, was wir das Ökosystem nennen.
    Es hat sich herausgestellt, dass die Blätter, die der Baum an den Boden abgibt, mehrere Funktionen haben: Sie dienen als Unterschlupf und Nahrung für viele andere Arten, darunter Schmetterlinge, Regenwürmer, Engerlinge, Würmer und andere Lebewesen, die von den Blättern leben, Eier legen und fressen.
    Es dient auch als Nahrung für Vögel, Reptilien und viele andere Lebewesen. Temperatur- und feuchtigkeitsregulierende Wirkung.
    Die Bäume selbst ernähren sich von der Zersetzung der Blätter und von dem, was all die Lebewesen erzeugen, die auf den Blättern leben. Es ist an der Zeit zu erkennen, dass wir nicht schlauer sind als die Natur. Sie hat uns erschaffen, war lange vor uns da und wird auch lange nach uns da sein."