• Day 54

Gáldar/Cueva Pintada

December 3, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Ausflug nach Gáldar, einer süßen kleinen Stadt in der Nähe. Laut Wikipedia war "Gáldar [...] vor der Eroberung durch die Spanier neben Telde eine von zwei Hauptstädten der Canarios, der Ureinwohner von Gran Canaria."

Hier besuchen wir das "Museo y Parque Arqueológico Cueva Pintada": eine archäologische Ausgrabungsstätte, innerhalb derer man eine bemalte Höhle besichtigen kann, die vermutlich im 7. Jahrhundert n. Chr. von den Canarios geschaffen wurde. Diese Höhle war nach der Eroberung der Kanarischen Inseln im 15. Jahrhundert in Vergessenheit geraten und verschüttet worden. Erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde sie wiederentdeckt. Erst in den 1970er Jahren begann eine genau wissenschaftliche Untersuchung der Höhle.

Da am ersten Wochenende im Monat der Eintritt frei ist, nutzen wir die Gelegenheit und nehmen an einer Führung auf spanisch teil - von der wir leider weniger verstehen als uns lieb ist. 😅