Gorilla-Trekking

August 4, 2023 in Uganda ⋅ ☁️ 22 °C

Morgens früh 2 Stunden zum Reservoir gefahren, wo noch 400 Gorillas in freier Wildbahn leben. Nach einem Willkommenstanz wurden Gruppen eingeteilt, die an verschiedene Ausgangspunkte fuhren. Wir sind auf einem Parkplatz in den Bergen ausgestiegen, von wo aus wir noch gut 200 Höhenmeter eine steile Strasse hochlaufen mussten, bis wir nur scho den Dschungel erreichten. Dann ging es auf einem Wanderweg bergab, bis wir irgendwann auf einem Trampelpfad quer durch den Dschungel liefen. Nach weiteren 30 Minuten ging es schliesslich steil den Hang hinauf, wo wir uns an Ästen hochzogen, bis wir die drei Gorilla-Tracker trafen, die uns zu einer Gorilla-Familie führten. Schon nach wenigen Metern trafen wir auf den ersten Gorilla, der auf einem Ast sass und Blätter ass. Obwohl man eigentlich 10 Meter Abstand halten sollte, wiesen uns die Guides an, 2 Meter an dem Gorilla vorbeizulaufen. Dort trafen wir auf einen riesigen Silverback (das Familienoberhaupt), ein schlafender Junge, eine Mutter sowie zwei kleinere Gorillas, die auf den Ästen herumturnten. Während der Silverback meistens nur ruhig dortlag, bewegte sich einer der Gorillas plötzlich aud uns zu uns wartete, bis wir ihm aus dem Weg gingen. Nach einer Stunde ging es wieder auf dem gleichen strengen Weg zurück, da der andere noch strenger gewesen wäre.Read more