Satellite
Show on map
  • Day 11

    BESUCH IM MITTELALTER

    October 28, 2023 in Italy ⋅ 🌙 18 °C

    ... nach so einem herrlichen Sonnenaufgang muss doch auch ein schöner Tag folgen ... und genauso war es auch!
    Bei Sonnenschein, blauem Himmel, Fotowolken und äußerst angenehmen Temperaturen zeigte sich Petrus genauso gut gelaunt wie ich und meine Beiden ...
    Dieses herrliche Wetter hieß es auszunutzen und einige der malerischen, mittelalterlichen Dörfer und Kleinstädte zu besuchen.
    Den Anfang machten wir in MONTEFOLLONICO ...einem reizvollen kleinen Dörfchen, in dem die Zeit stillzustehen scheint und man die Hundeseele baumeln lassen kann ...
    Weiter ging es nach PIENZA, hier pulsiert das touristische Leben schon deutlich mehr ...die herrliche Altstadt mit ihrem ehrwürdigen Dom und den verwinkelten, aber wunderschön begrünten Gassen, boten nicht nur genügend Schnüffelstoff, sondern auch zahlreiche Fotomotive ... mich hatte eine hübsche Italienerin ins Herz geschlossen und ich bekam leckere Käsehäppchen, mit denen sie eigentlich die Touristen zum Kauf desselben animieren wollte ... meine Zweifüßler bevorzugten eine Gelateria und bei dem Wetter natürlich auch italienisch-leckeres Eis ...so gestärkt ging es zur nächsten Etappe auf unserer Tour durchs Val d'Orcia ... nach MONTALCINO .
    Wau, na hier war ja was los ... kaum das wir auf dem Womoplatz ein freies Fleckchen ergattern konnten und noch mehr Trubel in der Stadt des weltberühmten und preisintensiven Brunelloweines ...
    Hier findet morgen das beliebteste Fest des Ortes statt, die Sagra del Torde. Bei dem traditionellen Drosselfest - welches die Jagdsaison eröffnet - stellen Vertreter der einzelnen Stadtteile ihre Treffsicherheit und Kunst im Bogenschießen zur Schau, zu der heut aber schon diverse Veranstaltungen stattfanden.
    Etwas abseits des Festgetümmels, hielt sich das Gewusel in Grenzen und ich konnte gut schnüffelnd meine beiden auch durch diese mittelalterlichen Sträßchen begleiten, die wiederum eine Vielzahl von wunderschönen Fotomotiven bereithielt. Auch konnte ich mein musikalisches Talent, beim begleiten der Kirchenglocken erneut unter Beweis stellen 😉
    Da uns allen dreien, aber irgendwie doch alles zu laut, zu hektisch und zu eng war, ging es noch auf eine letzte Etappe nach Buonconvento - die Altstadt des pittoresken Örtchens stammt weitestgehend aus dem 14.Jh und gehört mit zu den schönsten Dörfern Italiens. Hier sind wir wieder so ziemlich die einzigen Touristen, ich werde von den einheimischen Fellnasen streng gemustert und meine Zweibeiner finden nach reichlich 25.000Schritten heut erneut in einer kleinen Pizzeria ein leckeres Abendmahl.
    Keine Ahnung wieviele Schritte meine Pfotis heut getippelt sind - definitiv deutlich mehr - von daher, wau & GUTE NACHT ihr Lieben, ❣️
    Read more