Satellite
Show on map
  • Day 2

    Faltenwurf und Knoten

    October 1, 2021 in France ⋅ ☁️ 11 °C

    Mit 25.000 m² recycelbares, blau-silbernes Polypropylen-Gewebe, das sich bei Wind und Wetter leicht bewegen soll, wurde der Arc de Triomphe "eingepackt". Vom 18.9. bis zum 3.10.2021 wird der Traum des im Mai 2020 verstorbenen Christo und seiner Frau Jeanne-Claude wahr: Der 50 Meter hohe Triumphbogen verwandelt sich dann vollständig in ein gigantisches Geschenkpaket, das von 3.000 Metern rotem Seil zusammengehalten wird.

    Mit insgesamt 19 Stoffbahnen wurde der Triumphbogen verhüllt. Dabei wurden die ersten drei Rollen zunächst auf einer der beiden Schmalseiten des Bauwerks mitten in Paris entfaltet, insgesamt eine 25.000 m² große Hülle. Ein Vorgang, der für Christo und Jeanne-Claude zum Kunstwerk gehört und deshalb auch nicht von Kränen oder Hubsteigern ausgeführt wird. Das Material für die Realisierung dieses Traums stammt von einem deutschen Unternehmen.

    Ursprünglich war die Verhüllung, für die Christo alle Pläne und Zeichnungen bereits vor seinem Tod fertiggestellt hatte, für den Herbst 2020 geplant. Nach Christos Tod und wegen der Corona-Beschränkungen wurde sie jedoch auf 2021 verschoben. Deshalb wurden die fertigen Stoffbahnen in einer Halle in Greven in Mecklenburg-Vorpommern zwischengelagert. Von dort wurden sie mit Lastwagen nach Paris gebracht. Nach dem Ende der Kunstaktion soll das Material geschreddert und recycelt werden.
    Read more