Joined June 2019 Message

Haben die Wolken nicht gesehen am Horizont
    Bis es dunkel war
    Und dann war's passiert
    Hab es nicht kapiert
    Ging alles viel zu schnell
    Doch zwei wie wir
    Die können sich nie verlier'n!

Strandleben

September 12, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Thomas Mann im „Der Zauberberg“ beschreibt im sog. Schneeerlebnis des Hans Castorps die tödliche Kraft des Meeres: "Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit, des Nichts und des Todes, ein metaphysischer Traum; und mit den luftverdünnten Regionen des ewigen Schnees steht es sehr ähnlich. Meer und Hochgebirge sind nicht ländlich, sie sind elementar im Sinne letzter und wüster, außermenschlicher Großartigkeit, und es sieht fast aus, als ob der zivile, der städtische, der urbane, der bürgerliche Künstler, wenn es Natur gilt, geneigt wäre, das Ländlich-Landschaftliche zu überspringen und direkt das Elementare zu suchen, weil diesem gegenüber sein Verhältnis zur Natur sich mit vollem menschlichen Recht als das bekennen und offenbaren kann, was es ist: als Furcht, als Fremdheit, als unzukömmliches und wildes Abenteuer.“Read more

Autoreisezug

September 10, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Ab Autoreisezug ist Urlaub! - Oder mit den Toten Hosen:

"Manchmal schließe ich die Augen
    Stell' mir vor ich sitz' am Meer
    Dann denk' ich an diese Insel
    Und mein Herz das wird so schwer
    Diese eine Liebe wird nie zu ende gehen
    Wann werd' ich sie wiedersehen?
    Oh ich hab' solche Sehnsucht
    Ich verliere den Verstand
    Ich will wieder an die Nordsee
    Ich will zurück nach Westerland ..."

Singapore Night Zoo

February 13, 2019 in Singapore ⋅ 🌙 26 °C

Mit Beginn der Abenddämmerung öffnen sich die Tore der Night Safari, die Sie in der Welt nachtaktiver Kreaturen und ihrer mysteriösen Lebensräume willkommen heißt.

Sobald sich Ihre Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben, eröffnet sich vor Ihnen das fantastische Reich des ersten Nacht-Wildparks der Welt, in dem knapp 900 Tiere aus über 100 verschiedenen Arten auf Sie warten. 41 % der dort beheimateten Tierarten sind gefährdet, darunter viele, die heimisch in der Region sind, wie der Asiatische Elefant, der Malaiische Tapir und der Malaiische Tiger.

Dschungel-Safari
    Gehen Sie mit Tapiren auf Tuchfühlung bei der Tram-Fahrt in der Night Safari Singapore.
    Wenn Sie den Park lieber auf Rädern erkunden möchten, machen Sie eine Tram-Tour, die Sie durch sechs geografische Zonen der Erde führt – vom rauen Vorgebirge des Himalaya bis in die Sumpfgebiete Südostasiens.

Wenn Sie den Park auf einem seiner vier Wanderwege erkunden, können Sie noch mehr Tiere sehen, die Sie von der Tram aus vielleicht übersehen würden. Es gibt den Fishing Cat Trail, der einem nächtlichen Treck durch den Dschungel von Singapur nachempfunden ist, und den beliebten Leopard Trail mit der größten Sammlung in Südostasien heimischer Tiere.

Asian Civilizations Museum

February 12, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 5 °C

Wir lieben Museen, daher ein absolutes must have: 5 Sterne

Das Asian Civilizations Museum (ACM) ist eine Institution, die Teil des Netzwerks von vier Museen in Singapur ist. Die anderen drei sind das Peranakan Museum, das National Museum of Singapore und das Singapore Art Museum. 2018 wurde das Museum von 524.700 Personen besucht.

Es ist eines der bedeutendsten Museen in der Region, das sich auf asiatische Kulturen und Zivilisationen spezialisiert hat. Das Museum ist auf die Geschichte und Kulturen Chinas, Südostasiens, Südasiens und Westasiens spezialisiert, von denen die verschiedenen ethnischen Gruppen Singapurs abstammen. Die Einrichtung betont auch die lange Geschichte von Handel und kulturellem Austausch zwischen den verschiedenen Völkern in Asien.

Das Museum wurde erstmals am 22. April 1997 im Gebäude der Old Tao Nan School in der Armenian Street eröffnet. Die Exponate konzentrierten sich größtenteils auf die chinesische Zivilisation. Mit der Restaurierung des Empress Place Building hat das Museum am 2. März 2003 dort seinen Standort eingerichtet und die Sammlung auf andere Gebiete Asiens ausgedehnt.

Ein Highlight der Ausstellung bildet die Ladung aus einem versunkenen chinesischen Handelsschiff aus dem 9. Jahrhundert. Das Schiff befand sich in Richtung des heutigen Iran und Irak und wurde 1998 vor Belitung Island im Javasee entdeckt. Die geborgene Ladung umfasst mehr als 60.000 in China während der Tang-Dynastie (618–907) hergestellte Keramikteile, gut erhaltene Münzen sowie Gegenstände aus Gold und Silber.

The Fullerton

February 12, 2019 in Singapore ⋅ ☀️ 32 °C

The Fullerton Hotel liegt an der Mündung des Singapore River in die Marina Bay. Im Rahmen des 100-jährigen Stadtgründungs-Jubiläums 1919 entstand die Idee für das Gebäude, das zwischen 1924 und 1928 errichtet wurde und erst seit 2001 seinem heutigen Zweck als Hotel dient. Es ist nach dem ersten Gouverneur der britischen Straits Settlements, Sir Robert Fullerton, benannt.

An der Stelle des heutigen Gebäudes wurde 1829 das Fort Fullerton errichtet, benannt nach dem damals amtierenden Gouverneur (1826–1830) Robert Fullerton, um die am Fluss liegende Stadt zu verteidigen. Über die Jahre wurde das Fort mehrmals erweitert und führte 1843 auch zur Zerstörung eines Felsbrockens, auf dem altertümliche Inschriften zu lesen waren (Singapur-Stein). 1859 betrug es bereits das Dreifache seiner ursprünglichen Größe.

Im Juni 1872 stellte die Regierung der (mittlerweile zur britischen Kronkolonie ernannten) Straits Settlements, den Nutzen von Forts im Allgemeinen in Frage. Dies führte zum Abriss des Fort Fullertons, der im Juni 1873 abschlossen wurde. Es wich dem 1874 eröffneten General Post Office und dem 1879 fertiggestellten Exchange Building, das die Handelskammer von Singapur sowie den Singapore Club beherbergte.

Nachdem Südostasien weitestgehend vom Ersten Weltkrieg (1914-1918) verschont blieb, fanden 1919 die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen Singapurs statt. In diesem Rahmen entstand die Idee für ein „Monument, das der Stadt angemessen ist“ (Sir Laurence Guillemard, ab 1920 Gouverneur), das den neuen Reichtum und die Bedeutung Singapurs widerspiegeln sollte. Der mit dem Design beauftragte Londoner Architekt Major P. Hubert Keys stellte sein Konzept, das von klassischer griechischer Architektur inspiriert war, 1920 in Singapur vor. Nach Jahren der Kontroverse über Kosten und Extravaganz des Vorhabens, erfolgte 1924 schließlich die Grundsteinlegung.

Am 27. Juni 1928 wurde das Fullerton Building durch Gouverneur Sir Hugh Clifford eröffnet, der sich bei der Namensgebung abermals auf Robert Fullerton bezog. Die Kosten beliefen sich auf 4,75 Millionen Singapur-Dollar. Das Postamt fand hier – wie auch Handelskammer und Singapore Club – seine neue, alte Heimat und zog wenige Wochen nach Eröffnung in das Erd- und Untergeschoss des Gebäudes ein. Auch Regierungsbüros fanden Platz im Fullerton Building.

Während des Zweiten Weltkriegs diente es in den letzten Tagen vor dem Fall Singapurs, als Krankenhaus und Zufluchtsort der alliierten Soldaten. Im Anschluss nutzten es die Japaner als Militärbasis.

Zwischen 1982 und 1985 fanden die ersten größeren Renovierungsarbeiten statt. Die große Transformation wurde jedoch gegen Ende des 20. Jahrhunderts eingeläutet und 1996 wurde das Gebäude und das umliegende Land ausgeschrieben und von Sino Land für 110 Mio. Singapur-Dollar erworben. Die bisherigen Mieter wie das Postamt hatten das Gebäude mittlerweile verlassen, sodass die Bauarbeiten 1997 beginnen konnten. Das Unternehmen investierte weitere 290 Mio. Singapur-Dollar, um das unter Denkmalschutz stehende Gebäude in ein 5-Sterne-Hotel mit 400 Zimmern umzuwandeln. Dieses nahm am 20. Dezember 2000 den Betrieb auf und wurde offiziell am 1. Januar 2001 eröffnet.

Never miss updates of Ronald Richter with our app: