Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 40

Puerto Montt

28. marraskuuta 2022, Chile ⋅ ☀️ 17 °C

Heute tendern wir das erste Mal auf der Reise. Das bedeutet, wir liegen nicht fest an der Pier, sondern ankern vor dem Hafen.

Ich gehe heute mal wieder auf einen 8h Ausflug 😃

Chile ist sehr schön. Wir fahren erst mal 1,5h mit dem Bus durch die Gegend, aber dabei sieht man schon einiges. Besonders die Voranden im Hintergrund fallen auf.

Der spitzere Berg von den beiden ist der Osorno. Ein Vulkan, der noch nie ausgebrochen ist. Daher hat er noch seine Spitze 😆
    Der andere ist der Calbuco. Der ist 2015 das letzte Mal ausgebrochen. Daher ist seine Spitze weg. Der Ausbruch wurde durch ein Erdbeeben 2010 ausgelöst. Das klingt zwar komisch, aber hier weiß mann, dass jedes starke Erdbeeben einen Vulkanausbruch verursacht. Immer. Man weiß nur nicht, ob es ein paar Monate später oder ein paar Jahre später passieren wird.

Was ich auch nicht wusste: hier leben sehr viele Deutsche und somit gibt es auch einige deutsche Schulen. Das ist irgendwie verrückt 😅 so weit weg von Zuhause. Man sagt hier auch Kuchen, nicht Torta wie im spanischen ☺️
    Insgesamt findet man hier aber kaum Einwohner. Von 18 Mio. leben allein 8 in Santiago de Chile. Der Rest verteilt sich über das ganze Land. Also in etwa eine Person /km².

Und ... noch mehr wissenswertes 😄 ... Chile ist das längste Land der Welt mit ca.4.500km Länge. Dafür ist es an der schmalsten Stelle nur 11km breit 🙈 man sieht also sehr oft Argentinien, wenn man in die Ferne blickt. Und sie haben hier fast alle Klimazonen, außer der tropischen.
    Lue lisää