Weihnachten in der Südsee 🎅🌟👼

December 24, 2022 in Fiji ⋅ ⛅ 28 °C

Allein, dass man an Weihnachten in kurzer Hose raus gehen kann, ist einfach merkwürdig. Aber wenn man hier in Lautoka durch die Straßen geht, dann ist es doch alles genauso, wie bei uns 😄 alle hetzen durch die Straßen von Geschäft zu Geschäft auf der Suche nach den letzten Geschenken 🤪 🎁
    Wir waren eher auf der Suche nach freiem WiFi 😄 das ist aber eine andere Geschichte, die leider nicht von Erfolg gekrönt war ...

Deshalb sind wir weiter. Durch eine abgelegene Markthalle, in der wir die einzigen Touristen waren 😅 Haben uns ein lokales Bier gegönnt und mehr gibt es hier zu der Stadt auch nicht zu sagen.

Daher an dieser Stelle ein paar Fakts zu Land und Leute 🙃
    - Das am häufigsten gesagt Wort ist hier Bula ... damit wird man immer und überall begrüßt. Auch wenn man nur aneinander vorbei geht.
    - Vinaga sagt man zum Dank.
    - Das Nationalgetränk ist Kawa ... eine Art Kräutertee. Leider habe ich keinen Stand gefunden, an dem man es mal hätte probieren können. Die Einheimischen zelebrieren das richtig, wenn sie den Kawa zubereiten. Dafür gibt es überall riesige Schüsseln zu kaufen.
    - Und das Glückssymbol ist eine Schildkröte. Jeder sollte daher immer eine Schildkröte dabei haben 🐢 😊

Als Fazit zu Fiji ... ich bin etwas enttäuscht. Zumindest in den zwei Häfen, die wir besucht haben konnte es nicht überzeugen. Vielleicht waren auch die Erwartungen zu hoch. Die Leute sind aber super lieb und freundlich. Vielleicht muss man einfach zu einer anderen Zeit mal wieder her kommen.