• Calgary - vorm Öl

    December 24, 2022 in Canada ⋅ ☁️ -7 °C

    Traditionell gucken wir erst mal beim Campus vorbei, der ganz in der Nähe von unserer Hobbit-Höhle liegt. Sehr groß und sehr modern, aber völlig menschenleer weil heute heilig Abend ist.
    Danach Kensington, der gemütliche Teil der Stadt in dem es schöne Kaffees und nette kleine Läden gibt. Wieder ein schöner Buchladen, aber wir müssen wg. Gepäckgewicht aufpassen. Viel Literatur über die 1st Nations. Wir gehen dann doch nicht in das Katzen-Streichel Café weil das, wie sich herausherausstellt, 10 Dollars für dreißig Minuten Katzen Streicheln kostet. Vier oder fünf Paare um die dreißig, upper middle class mit verblödetem Grinsen und überkandideltem Gebaren sind hinter einer Glasscheibe dabei zu beobachten. Interessanter als Katzen, aber nicht so gemütlich - wir gehen in ein anderes Café.
    Das dagegen ist großartig: eine kleine Rösterei, läuft seit 50 Jahren, wie mir die Enkelin des Gründers erzählt, bester Kaffee, den ich je gehabt habe. Viele nette Leute die da offensichtlich viel rumhängen und ein sehr taktvoller Hund, es ist viel los vor Weihnachten. Der junge Röster erklärt mir sein interessantes Handwerk. Überall Säcke mit Kaffee. An der Menütafel ein Gemälde aus Kreide, ein halbes Jahr alt. Geruch zum Ausrasten.
    Nach dem Kaffee gehen wir über den Fluss - davon mehr im nächsten Post. Der Rundgang führt uns vier Stunden später hungrig und müde zum Ausgangspunkt zurück, wo wir geile Grill-Toasts essen, meiner ist mit Hack und Erdnussbutter (PB+smashed Burger) 🤤
    Aber erstmal mussten wir uns durch die urbanen Schluchten des Öl- und Finanzkapital-Dschungels schlagen, auf unserer Expedition in die Downtown... Stay tuned!
    Read more