Schneegetöber - Endlich Kanada!

December 23, 2022 in Canada ⋅ ⛅ -21 °C

Geniales Frühstück im American Diner. Absolut filmecht inkl heiserer homely mom-type die rumgeht und den Kaffee nachschenkt. Hash Browns, eggs&bacon, oats und pancakes mit Sirup. Erneute gründliche Recherche zeigt: über, unter und neben uns bricht der Verkehr zusammen - unsere Route müsste gehen. Auf der Tanke alles wintersturmfest gemacht. Schaufel, Kerzen, Decken - check.
    US Straßen sind schlecht geräumt, die Fahrer unerfahren, aber sehr chill. Z.T. Rutschpartie mit whiteknuckle driving.
    Endlich Kanada!
    Wälder, Berge, Schnee, eeendlose Güterzüge, kaum Menschen und Häuser. Weder white trash noch Teslas. Die Fahrer kennen sich mit Schnee aus. Gut geräumte Straßen.
    Erste Begegnung nach der Grenze: ein Inder, der nach nur 10 Jahren Immigration schon seinen eigenen Quik-E Mart hat. In der absoluten Wallachei, aus Holz und mit den Rohren draußen, sodass das Klo nicht benutzt werden kann und es auch keinen Kaffee gibt - alles eingefroren. Die Tankpumpe aus den 60ern muss man mit einem Trick starten. Nur ein Benzin, Octanzahl wird nicht verraten.
    Kaffee in einer super Rösterei in Cranbrook BC. Sehr nette Leute, die nicht ein *einziges* mal "amazing!" sagen. That's a first.
    Mit zunehmender Dunkelheit nehmen die stürmischen Böen zu. Der Pulverschnee tanzt auf der Straße und umhüllt uns mitunter ganz. Fahrbahnrandschätzungschallenge. Es sieht aus, als würden die Straßen schwelen.
    Einfahrt in Calgary ist lang, beeindruckend und ziemlich hässlich. Unsere Unterkunft gemütlich mit Flauscheteppich überall, Hobbit-tauglich.
    Kaputt. Sleepy-boo.