Neujahr in Vancouver

January 1, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 6 °C

Nach einem Bagel-Neujahrsfrühstück machen wir uns auf zur UBC, der Uni, deren Campuserkundung sich anfühlt wie eine Schnitzeljagd, weil wir versuchen, Jakes Onkel Roberts Skulptur zu finden. Wir zeigen das Foto herum und werden zum japanischen Garten oder dem Museum of Anthropology geschickt. Als zuverlässigste Quelle erweisen sich Hundebesitzer, die ja beim Gassigehen viel herumkommen. Schließlich entdecke ich die "three shapes" auf dem Hauptboulevard. Die Uni ist außerdem ganz schön fett und imposant.
    Wir schaffen es dann endlich mal, unseren ersten Kaffee bei Tim Hortons, der kanadischen Cafékette, zu holen. Damit laufen wir am Canada Place am Wasser entlang und schauen auf den Port of Vancouver. Durch Gastown, das Viertel, das den Ursprung der Stadt bildet, fahren wir mit dem Auto zurück zu unserer Homebase. Dabei auch durch die erschreckende Hastings Street, durch die man zu Fuß eher nicht laufen wollte. Hier leben viele Drogenabhängige Kanadas. Einige Zelte stehen auf den Bürgersteigen und vor allem ums Pennsylvania Hotel herum versammeln sich viele zerlumpte und wackelige Gestalten. (Später lese ich, dass da inzwischen supportive housing drin ist.) Ein paar Minuten später flippt auf der Nebenfahrbahn noch eine Frau herum, wir sind froh, dass sie uns nicht vors Auto springt.
    Nachmittags fahren wir nochmal bei Jakes Tante Shirley vorbei, dann weiter zu seinem Cousin John, der mit seiner Frau Lisa auf einer Insel bei Vancouver lebt und dessen Kinder gerade ebenfalls zu Besuch sind. Wir verbringen dort einen sehr schönen und leckeren Abend. Hin und zurück setzt uns John jeweils mit einer Art Motorfloß über.