• Day 22

Puerto Montt ist der letzte Hafen

February 18 in Chile ⋅ 🌙 12 °C

Das ist unser letzter Landgang, wir haben hier in Puerto Montt den letzten Ausflug dieser Kreuzfahrt gebucht. Natürlich kommen wir nur mit Tenderbooten an Land. Auf dieser Überfahrt war es sehr schaukelig !!! Mit dem Bus ging es dann auf der Route 5 als Teil der Pan Americana nach Frutillar, in diesem Ort begann die Besiedlung und Urbarmachung der Gegend durch 50 deutsche Siedlerfamilien um 1920. Deshalb sieht hier alles sehr deutsch aus, viele Beschriftungen, auch Wörter und Namen sind deutsch. Das Museum dazu konnten wir besuchen. Es soll hier auch die beste Bratwurst geben!
    Frutillar liegt am zweitgrößten See des Landes, dem Lago Llanquihue, von hier aus hatten wir auch einen tollen Blick auf den Vulkan Osorno (2.661m hoch).
    Weiter fuhren wir nach Puerto Varas, der Stadt der Rosen. Die Häuser aus Holz und Naturstein erweckten den Eindruck, als wäre man in der Schweiz.
    Zurück in Puerto Montt mussten wir wieder mit dem Tenderboot zum Schiff übersetzen!!! 🌊🌬️
    Wir waren froh, dass wir an Bord gehen konnten.