- Reise anzeigen
- Zur Bucket List hinzufügenVon der Bucket List entfernen
- Teilen
- Tag 144–146
- 23. Mai 2025 um 18:30 - 25. Mai 2025
- 2 Nächte
- ☀️ 20 °C
- Höhe über NN: 955 m
ChinaErenhot City43°41’23” N 111°56’44” E
Transmongolische Eisenbahnfahrt

Eine 30 stündige Reise von Hohhot in China bis nach Ulaanbaatar.
Zunächst reise ich von Peking mit dem schnellzug 300km/h nach hohhot in der Prowinz Innere Monglei (china) denn nur dort kann man das zugticket für die transmongolische Fahrt kaufen. Es war etwas kompliziert diese Informationen zu finden und somit auch nicht klar ob und wie alles klapp. Also früh dahin und es hat geklappt. Das Ticket sieht aus als wäre es noch aus alten DDR soviet Freundschaftszeiten. Vielleicht ging diese Bahnstrecken damals bis Berlin?
Der Zug fährt erst 22 Uhr, ich bin schon 17 Uhr da und laufe nun einfach durch Hohhot und stelle fest - eine unglaublich tolle Stadt, toller Flair, gut ausgebaut und viele historische Plätze. Die Leute sind extreeeem nett wenn sie mich sehen. Es sind faktisch mongolische Menschen, wegen Geschichte und Politik gehört dieser Teil aber zu China.
Ich chille einfach in einem Park, da kommt ein 19 jähriges Mädchen auf mich zu und fragt mich ein bisschen aus (alles über handy übersetzung) und sie ist so cool dass sie mich einfach mitnimmt und mich bis mein Zug fährt duch die ganze stadt führt, wir gehen in einen schon geschlossenen Tempel weil sie die Mönche dort kennt aus ihrem voluntariat. Wir essen dort. Besuchen die Pagode, sie erklärt mir alles, entdecken die Altstadt, rennen umher, tanzen mit den leuten aif dem platz zur abendaerobic und haben einen kleinen gastauftritt in dem lifestyle einen bekannten social media typ. Whow was ein toller tag mit ihr. Sie macht ein Video für uns
Dann zum zug, ich treffe einen italienischen backpacker. Wir sind dir einzige touristen und haben das ganze schlagf zug abteil für uns. Der zug dauert insgesamt 30 stunden, Allerdings mit einem 10 stündigen Aufenthalt an der Grenze, denn da müssen die Räder an dem Zug ausgetauscht werden wegen unterschiedlicher schienentechnik in beiden Ländern. Zum glück ist noch ein weiterer tourist mit in meinem schlafabteil, sonst wäre ich ganz allein gewesen, da die meisten pasagiere entweder nur streckenweise mitfahren oder Sitzplätze gebucht haben. Leider kommt man so aber kaum mit lokalen leuten ins Gespräch, nur mit dem Personal, jedes Abteil hat einen Schaffner.
Also ein langer Aufenhalt in der sehr kleinen stadt an der grenze, Erinhot, erstaunlich großes dinosaurier museum dort hahah. Die Fahrt an sich ist aber toll, meist nachts leider. Wir machen es uns bequem, essen und spielen und schlafen gut. Im ersten mongolischen grenzort probieren wir lammsuppe und die leute begrüßen uns sehr sehr herzlich, ein Mann im supermarkt schenkt mir eine flasche lokalen Korn schnapps hahah.
Ankunft in ulaanbaatar, Mongolei.Weiterlesen
Reisender😅👌nächste Abenteuer!!! Gestern einen Reisebericht "Mongolei mit dem Zug erleben" gesehen. Schon wieder eine total andere Welt. Wieder andere Extreme........viel Glück😘🙃
ReisenderJa total, wahrscheinlich weist du jetzt mehr über die Mongolei als ich bis jetzt haha, aber es ist schon eine tolle landschaft und die menschen sehr sehr freundlich.
Reisender
Suuuper schönes Video🤗😃