• Day 6–7

Mystisches Paradies

April 1 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Ein unglaubliches Paradies erwartete uns auf über 2300 m.ü.M, die Trogon Lodge. Mit ihrem wunderschönen Garten und dem kleinen Fluss, der Mitten durch die Anlage fliesst, gleicht die Lodge einem Zufluchtsort sondergleichen. Wir kamen bei angenehmen 20 Grad an.

Es wimmelte nur so von Kolibris, vielen farbigen Vögeln, Eidechschen, Insekten und wunderschönen Blumen🪲🦋

Eine Nacht haben wir in dieser wunderschönen Umgebung verbracht. Warum die Touristen auch in diese Höhe kommen? - wegen des berühmten Quetzals, ein wunderschöner Vogel, den wir mit Glück sehen durften.

„Der Quetzal ist 35–38 cm lang und etwa 210 g schwer. Die Männchen mit Schwanzfedern können eine Länge von bis zu 1 m erreichen. Die Bauchseite des Weibchens ist einfarbig grün, jene des Männchens ist scharlachrot. Der Quetzal wurde von den präkolumbischen Kulturen wegen seiner prachtvollen langen Schwanzfedern, die als Kopfschmuck für ihre Fürsten und Priester dienten, gejagt. Bei der Brut und Versorgung der meistens zwei Jungen wechseln sich die Geschlechter ab. Nach der Brutzeit wandern die Quetzale in tiefer gelegene Bereiche der Gebirge ab. Die stachelbeergroßen Früchte wild wachsender Avocadobäume nehmen einen hohen Anteil in deren Nahrungsspektrum ein. Der Quetzal besetzt eine Schlüsselfunktion in der Verbreitung dieser Baumarten.“

Die Tour zur Sichtung des Quetzals startete um 05.10 Uhr. Bei kalten 5 Grad fuhren wir ein kleines Stück von der Lodge weg. Und dann gings schnell, raus aus dem Auto und sofort mit dem Fernglas auf die Suche nach dem Zaubervogel. Das Glück und das Wetter meinte es gut mit uns. Der Quetzal präsentierte sich von seiner schönsten Seite, zwei Männchen, die um ein Weibchen buhlten. Der Anblick liess uns für einen Moment die Kälte vergessen😍✨

Nach der Tour konnten wir uns in der Sonne wieder aufwärmen und mussten das kleine Paradies wieder verlassen.☀️

Puerto Viejo an der Grenze zu Panama ruft!🌴🦜🍹

To be continued…