🦋Le rire est le même pour l'âme que l'oxygène pour les poumons🦋 reisen heisst leben🌸 Message

3rd and last day in Rotterdam

October 6 in the Netherlands ⋅ 🌙 11 °C

Der heutige, letzte Tag war wieder wunderbar sonnig! Wir haben die Zeit genutzt und eine sehr spannende Hafenrundfahrt gemacht.

Der Rotterdamer Hafen konkuriert mit den riesigen, asiatischen Häfen in den Top 10 und gehört zu den wichtigsten Europas. Obwohl wir nur einen Bruchteil des Hafens gesehen haben (was schon ziemlich eindrücklich war!), konnten wir uns gut vorstellen, wie der restliche Hafen mit den grossen Schiffen (diese können bis zu 25’000 Container laden) aussieht.😅

Noch etwas geschichtliches; der Name Rotterdam entstand im 12. Jahrhundert. Die Bewohner der Stadt Rotter beschlossen einen Damm zu bauen, damit sie Anschluss an die Nordsee haben. So wurde aus der Stadt “Rotter”, Rotterdam🤓.

Natürlich durften wir uns den alten Hafen nicht entgehen lassen, dieser ist, sagen wir mal sehr überschaubar aber unglaublich schön mit seinen Restaurants direkt am Wasser. Da mussten wir uns eine Pause gönnen🤭🍷.

Der letzte Abstecher galt dem Euromast. Der rund 185 Meter Hohe Turm beherbergt ein mega schönes Restaurant und mehrere Plattformen, auf denen man eine wahnsinns Sicht hat auf die Stadt hat. Zum höchsten Aussichtspunkt gelangt man nur in der drehbaren Plattform. Empfehlenswert ist es auf jedenfall☀️🌍.

Morgen heissts leider wieder Abschied nehmen😢 wir haben es sehr genossen und können die Stadt Rotterdam jedem weiterempfehlen, denn Holland hat nicht nur Amsterdam zu bieten🥰

Merci fürs zueläse und bis baud!🫶🏼

2nd day in Rotterdam

October 5 in the Netherlands ⋅ ⛅ 14 °C

Heute haben wir den Tag ein wenig später und gemütlicher gestartet😃 Nach einem späteren Frühstück haben wir uns wieder auf in die Stadt gemacht. Leider war das Wetter heute nicht so toll, windig und bewölkt, deswegen entschieden wir uns für noch mehr Sightseeing zu Fuss und ein bisschen gemütliches Verweilen in Cafés😌

Morgen soll es besser werden, da möchten wir uns natürlich den eindrucksvollen Hafen und den Euromast nicht entgehen lassen!😉☀️

1st day in Rotterdam

October 4 in the Netherlands ⋅ ☁️ 14 °C

Unser erster Tag in Rotterdam startet mit einem leckeren Frühstück und Sonnenschein☀️. Wir freuen uns über den warmen und hellen Besuch, da die letzten Tage doch sehr verregnet waren🌧️💧

Nach dem Frühstück geht es auf Shoppingtour in die Innenstadt. Wir werden beide schnell fündig und können uns, nach Zwischenstopp im Hotel (Beute ablegen😂) , in der riesigen Markthal stärken. Wir sind so begeistert von der Vielfalt dieser Stadt vor allem auch kulinarisch😇🥙🥗🫔🥘🍜🥟

Der Schrittzähler kommt heute auf jeden Fall über 10‘000 das freut nicht nur ihn🥳😉 architektonisch hat die Stadt wahnsinnig viel zu bieten und erinnert uns ausserdem ein bisschen an Tampa (siehe letzte Reise😃).

Morgen geht‘s dann weiter auf Erkundungstour durch diese faszinierende und vielfältige Stadt.

Welterusten😃🌙⭐️

Auf geht’s…mal wieder!

October 3 in Switzerland ⋅ ☀️ 13 °C

Nach (für uns) einer langen Durststrecke des nichtreisens, dürfen wir endlich wiedermal Flughafen-Luft schnuppern, und das ohne Maske! Wow! Was für ein Gefühl🥳🥰

Zwar sind wir dieses Mal nur kurz und in Europa unterwegs, aber das Kribbeln hat nicht nachgelassen, also dann…wer kann da schon Nein sagen?!

Amsterdam, eine Stadt, die ich liebe, haben wir bereits ein paar Mal besucht. Nun haben wir uns für Rotterdam entschieden. Geschichtlich und auch kulturell soll es sein und natürlich kulinarisch. Wir freuen uns auf den kurzen Tapentenwechsel und nehmen euch gerne mit😊

Last but not least…

February 28 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Wie schnell die Zeit doch vergeht…gerade erst haben wir uns von unseren Liebsten verabschiedet und nun ist‘s soweit, wir fliegen zurück in die Schweiz.

Was für eine Zeit, was für ein Erlebnis diese Reise doch war! Wir haben so viele Eindrücke erlebt, so viele Tiere gesehen, so viel Kultur und so viele Menschen kennengelernt. Wir sind noch mehr zusammengewachsen und wir haben uns, an einem der schönsten Orte der Welt, verlobt💕💍

Die letzten vier Tage haben wir in Tulum verbracht und uns am karibischen Strand und dem weissen Sand erfreut. Tulum ist fancy, Partyort, Instagram Hotspot und teuer😂 die Beachclubs und Restaurants sind unglaublich schön gemacht. Eine märchenhafte Scheinwelt in die man abtauchen kann✨🌈
    Wir haben auch dies genossen und finden es einen tollen Abschluss für unser unglaublich, wunderbares Erlebnis!

Nun freuen wir uns auf euch alle! Wir danken euch, fürs zulesen, kommentieren und mitfiebern❤️

Die nächste Reise lässt nicht lange auf sich warten…😉

Gracias Mexico, Gracias Costa Rica, Thank you US, Thank you Bahamas✨❤️

Kommt gut nach Hause ihr beiden. hoffentlich sehen wir uns mal wieder

travelbird

Man sieht sich doch immer zweimal im Leben!😊🤗

2/28/22Reply

Hallo an Euch gute Rückreise und kommt gesund nach Hause. Ich bedanke mich für die schönen Momente und Bilder von Euch.

Danke Grosspapi hast du mitgelesen❤️

Hoch hinauf nach San Cristóbal

February 21 in Mexico ⋅ ☀️ 21 °C

13 Stunden, solange dauerte die Fahrt mit dem Bus von Puerto Escondido nach San Cristóbal de las Casas. Auf über 2000 m.ü.M liegt das Städtchen mit seinen ca. 200 000 Einwohnern. Die meisten von ihnen haben Vorfahren der Mayas, was man auf den ersten Blick auch sehen kann, sie sind bedeutend kleiner als wir Europäer, haben mandelförmige, dunkle Augen und pechschwarze Haare. Mit seinen engen Gässchen und seinen Flaniermeilen mit Restaurants und Bars, lädt es zum Verweilen und beobachten ein. Die zahlreichen Kirchen mit den verschnörkelten Stukaturen und den fast ursprünglichen Fassaden sind ebenfalls sehr sehenswert.⛪️
    Nach der langen Busfahrt wurden wir in unserem wunderschönen Bed & Breakfast von unseren Gastgebern empfangen und durften bereits ein leckers Frühstück auf der Terrasse geniessen inkl. Blick über San Cristóbal.

Die Temperaturen hier sind weitaus tiefer als in Puerto Escondido, also durften wir unsere langen Sachen wieder hervornehmen (kleiner Vorgeschmack auf die Schweiz😜). Wir waren so kaputt, dass wir den Tag einfach gemütlich im Städtchen verbracht haben und sind dann todmüde ins Bett gefallen.

Gestern haben wir einen Ausflug zum Cañon del Sumidero gemacht. Mit dem Kleinbus gings wieder hinunter auf 400 m.ü.M und mit dem Boot dann durch den Canyon hindurch. Atemberauben hohe Felswände, die überwuchert sind mit Bäumen, auf denen sich Spidermonkeys und Geier tummeln. Der höchste Punkt des Canyons ist 1200 Meter hoch und das Wasser 200 Meter tief. Ein riesiges, vollgefressenes Krokodil hat sich uns, auf einem Felsen in der Sonne, auch präsentiert🐊🐣.

Heute haben wir zwei indigene Städtchen besucht. Chamula und Zinacantan sind beides autonome Städte, die weitestgehend selbst agieren und ihre indigenen Traditionen pflegen. Obwohl fast alle Einwohner streng katholisch sind, bewahren sie ihre traditionellen Bräuche, Sprache und Kleidung. Unser Guide hat uns erklärt, dass es in Mexiko 68 indigene Sprachen und über 350 Dialekte gibt. Die indigene Gemeinschaft ist oft die ärmste und hat meistens keinen Zugang zu medizinischer Versorgung, da diese sehr teuer ist und viele nicht lesen oder schreiben können. Zudem sprechen die meisten kein Spanisch und die Ärzte kein Tsotsil (indigiene Sprache), was es natürlich nicht einfacher macht. Beim Besuch einer traditionell, indigenen Familie durften wir die traditionellen Trachten anprobieren und erfuhren mehr über die Sprache sowie die Kunst des Webens der Gewänder, die allesamt von Hand gemacht werden (ein Tischläufer benötigt 3-6 Monate, bis er fertig ist). Bei sehr süssem Kaffee und leckeren, frischen Tortillas haben wir uns mit unseren Mitreisenden unterhalten.

Beeindruckt und nachdenklich sind wir nach San Cristóbal zurückgefahren. Beeindruckt von der Kultur, die solange bewahrt wurde, trotz dem Einfluss der Spanier von vor fast 500 Jahren und nachdenklich, weil die Armut und der Müll uns erschreckt haben.

Noch bis Mittwoch bleiben wir in San Cristóbal und fahren danach zurück in die Wärme, um unsere letzten Tage in Mexiko gebührlich zu geniessen☀️🌴🤩

Rieeesig 😱🤯

🤣🥰

Na wenn Ihr so in Zürich ankommt müsst Ihr 4 Wochen in Quarantäne 🤪

travelbird

😂😂stimmt und die klamotten würden gleich konfisziert😄

Ein ereignisreicher Tag in Puerto

February 13 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Um 5.30 Uhr aufstehen ist für uns sehr ungewohnt😅…und doch sind wir, in Aussicht auf eine wunderbare Tour auf dem Meer, voller Motivation an den Hafen von Puerto Escondido gefahren.
    Dort warteten bereits einige Touristen und Einheimische auf die kleinen Fischerboote, die einen aufs Meer hinausfahren.
    Wir waren eine Gruppe von ca. 10 Leuten und es war toll, wieder Bekanntschaften zu schliessen, mit Menschen aus der ganzen Welt.
    Nach ca. einer Stunde auf dem Wasser erhielt unser Guide den Hinweis auf einen Buckelwal nahe der Küste…und tatsächlich, zuerst die Fontäne, danach der Körper und schliesslich die winkende Schwanzflosse…unglaublich🥰
    Wir verabschiedeten uns von unserem friedlichen Riesen und haben uns auf die Suche nach Delfinen gemacht. Voilà, wie ihr seht wurden wir nicht enttäuscht und konnten sie springen und jagen sehen🥳🥰…auf dem Rückweg nach Puerto Escondido trafen wir noch auf eine Schildkröte, die kurz zum Luft holen an der Wasseroberfläche war🐢

Den Rest des Tages liessen wir am Strand ausklingen, geflasht von den Eindrücken☀️

Die Sonne schenkte uns als Tagesabschluss einen wunderschönen Sonnenuntergang…un día perfecto😃🙏🏼

Hönne schön! Gniessed die wunderschöne Idrück! See you soon! Love ❤️❤️❤️😘

❤️❤️❤️

So wunderbar! Z Läbä i sinä schönschde Facettene!🦋🙏🏻♥️

Ja gäu🥰❤️

Puerto Escondido🏄🏼‍♀️

February 9 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Ein kurzes Lebenszeichen von uns!😇

Wir befinden uns nun seit Anfang Februar in Puerto Escondido im Bezirk Oaxaca in Mexiko.
    Der Ort ist bei Surfern sehr beliebt und bietet auch für sonnenhungrige und Partygänger reichlich viel🏄🏼‍♀️🥳

Uns gefällt es hier so gut, dass wir heute verlängert haben und uns noch die nächsten 8 Tage hier entspannen werden😄☀️🌮

Der Ort ist so abwechslungsreich und toll! Vom totalen Hippie-Chic über den familienfreundlichen Teil, bis hin zu Strandparties findet man hier alles😃

Leckeres, günstiges und vielseitiges Essen, wunderschöne Sonnenuntergänge, tolle Strände…was will man me(e)hr?!🤗☀️🏄🏼‍♀️🌮

Ist super geniesst die Zeit und bleibt gesund und munter.

2/10/22Reply

Danke Grosspapi🤗😇

2/10/22Reply

Tampa und die Piraten

February 1 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Der Stop in Tampa war ein bisschen historischer als die letzten in Florida.

Wir hatten Glück und sind zufälligerweise genau am Wochenende in Tampa gewesen, an dem das jährliche Gasparilla Festival stattifindet;

„Das Gasparilla-Piratenfestival ist eine große Parade und eine Reihe damit verbundener Veranstaltungen, die seit 1904 fast jedes Jahr in Tampa, Florida, stattfinden. Das Thema der Feierlichkeiten ist eine freundliche Invasion des mythischen Piraten José Gaspar (auch bekannt als Gasparilla), der eine beliebte Figur in der Folklore Floridas ist, obwohl es keine Beweise dafür gibt, dass er tatsächlich existiert hat.Das Herzstück von Gasparilla ist die Parade der Piraten (oft auch als Gasparilla-Parade bezeichnet), die am letzten Samstag im Januar stattfindet und von der Ye Mystic Krewe of Gasparilla (YMKG) organisiert wird, einer lokalen Organisation, die sich an den "Krewes" des Mardi Gras in New Orleans orientiert. Am Gasparilla-Tag segeln die Mitglieder der YMKG an Bord der Jose Gasparilla, einem eigens gebauten, 50 m langen "Piratenschiff", das mit lauten Minikanonen ausgestattet ist, die während der Fahrt kontinuierlich abgefeuert werden, über die Tampa Bay. Umgeben von Tausenden von Feiernden auf privaten Booten erreichen die Piraten das Tampa Convention Center, wo der Bürgermeister in einer spielerischen Zeremonie den Schlüssel der Stadt übergibt. Nachdem der Sieg gesichert ist, schließen sich die Mitglieder der Ye Mystic Krewe zusammen mit Dutzenden anderer Krews und Gemeindeorganisationen einer langen "Siegesparade" entlang des Bayshore Boulevards an, wobei sie Perlen und andere Schmuckstücke an die versammelte Menge werfen. Die Route der Parade endet traditionell in der Innenstadt von Tampa, und seit 2011 endet sie am Tampa Riverwalk, wo die Feierlichkeiten bis in die Nachtstunden andauern.“

Leider war es an diesem Tag sehr kalt (6 Grad🥶) was eben hier sehr aussergewöhnlich ist und die Amis dies natürlich in den Medien extrem aufbauschen🤣
    Trotzdem war es toll, wieder einmal so viele Menschen um einen zu haben und dies auch komplett ohne an Corona zu denken! Natürlich wurde es auch bei uns ein bisschen später als üblich😉

Am nächsten Tag besuchten wir das Schiffsmuseum der SS American Victory;

„Die SS American Victory ist ein Victory-Schiff, das in den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs, im Koreakrieg (1951-1954) und im Vietnamkrieg (1967-1969) kurzzeitig im pazifischen Operationsgebiet eingesetzt wurde. Das im Juni 1945 gebaute Schiff beförderte Munition und andere Fracht von Häfen an der US-Westküste nach Südostasien und transportierte nach Kriegsende Fracht, Ausrüstung und Truppen zurück in die USA. Sie überlebte zwei Taifune und einen Wirbelsturm. Sie segelte zweimal um die Welt.“

Dies war sehr spannend und das Schiff selbst wirklich eindrücklich😃 Tampa war unser letzter Stop auf unserem Floridaroadtrip…🦀

So und nun nimmt es euch sicher wunder, wohin unsere Reise nun geht. Corona existiert auch hier immer noch (auch wenn wir es viel weniger merken als Zuhause), was das Einreisen in andere Länder viel schwieriger macht und je nach dem auch die Massnahmen vor Ort sehr einschränkend sind😷🤧. Deshalb haben wir uns für ein Land entschieden, das wir bereits kennen, das aber 47 mal grösser als die Schweiz ist und die Einreise keine grosse Hürde darstellt…

MEXIKO🌮🥳

Noch einmal tolles Essen🌯, nette Menschen🤗, schöne Strände🌴, Sonne und Hitze🔥☀️und natürlich surfen🏄🏼‍♀️…bevor es dann zurück in unsere schöne Schweiz geht🥰

Bleibt also gespannt, so wie wir auch!😄

Das ist ja sehr spannend was ihr in Tampa erlebt habt!!🥳 Jetzt wünsche ich euch eine gute Reise nach Mexico und ein bisschen wärmeres Wetter!🌞🌴Love❤️❤️❤️😘😘😘

Danke Mama❤️❤️❤️love

2/2/22Reply

Hallo ihr zwöi, isch ä interessante iblick i gschucht vo tampa gsi, merci viu mau. Claudia isch ab äm 9 Feb. ou z Mecixo gueti Reis u bis gli umarmig Roger

travelbird

Merci Papiii❤️ ah mega cool🥳 lieb di🥰

Cape Coral und Fort Myers

January 30 in the United States ⋅ ☀️ 10 °C

Von Key West aus fuhren wir direkt durch die Everglades nach Cape Coral.
    Cape Coral ist ein Städtchen, das vor allem viele Wohnsiedlungen, die direkt am Wasser liegen, beheimatet. Fort Myers liegt direkt daneben und ist eine belebtere Gegend mit einigen Restaurants und Bars.

Da die Temperaturen aufgrund eines Schneesturms an der US Ostküste eher im unteren Bereich liegen (10 - 15 Grad 🥶 für uns natürlich saukalt🤣) haben wir uns für gemütlichere Tage entschieden und uns vor allem in der Sonne aufgewärmt.

An der Küste von Cape Coral liegen einige Naturschutzgebiete und auf den angrenzenden Inseln sind wunderbar weisse Sandstrände anzutreffen. Trotz der tieferen Temperaturen haben wir uns am ersten Tag an den Bowman‘s Beach auf Sanibel Island gesetzt und haben die wenigen Sonnenstrahlen genossen🌤, abends genossen wir in Fort Myers Drinks auf einer Rooftopbar und haben dann in der alten Firestone Fabrik (Hersteller von Autoreifen) zu abend gegessen (hmmm der Lavacake war göttlich🤤). Am zweiten Tag haben wir ein Kayak gemietet und sind durch die Mangroven von Fort Myers gepaddelt, leider haben sich die Seekühe gut versteckt, dafür haben wir viele Vögel und kleine Krebse gesehen🦆🦀🤗

Auf ging‘s nach Tampa, was wir hier erleben könnt ihr im nächsten Beitrag lesen…😉

Eine schöne und erlebnisreiche Gegend danke für den interessanten Bericht…. weiter so…….

Hoffentlich habt ihr etwas wärmeres Wetter?! ❤️❤️❤️😘😘😘

Nid so es isch hüt 14 Grad🥶 wird aber wider wermer😍❤️❤️❤️