Satellite
Show on map
  • Day 58

    Driving in NZ

    March 28, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

    Insgesamt sind wir in den 5 Tagen 1400 km gefahren und ich muss sagen, dass ich ziemlich stolz auf mich bin wie ich das alles gemeistert habe.

    Zuerst einmal das Fahren auf der linken Seite. Ja natürlich am Anfang war es wirklich schwierig und ich hatte Panik des Todes, aber es ist wie mit allen Dingen,
    - man gewöhnt sich daran. Am Schluss war es ganz normal drin und ging automatisch, sodass ich wieder schneller fahren konnte.

    Die Straßen: Mhm, was soll ich sagen. Die Straßen sind eine Katastrophe. Beispielsweise kann ein Highway manchmal mit einem Waldweg in Deutschland vergleichbar sein. 80% der Routen führen einen bergauf oder den Berg nach unten. Und das niemals ohne enge, steile und vor allem viele Kurven!!!
    Zudem ist der Straßenbelag so schlecht, dass man sowieso nie schneller als 120km/h fährt, da sich diese Geschwindigkeit schon so schnell anfühlt.
    Kreisverkehre sind zudem immer zweispurig!!

    Die Fahrer: Also Neuseeländer haben ihren Führerschein definitiv im Lotto gewonnen! Die Einen fahren mit der Hälfte des Autos auf dem Standstreifen, die Anderen gleich auf der Gegenfahrspur. So als wurde NZ nur aus Opel-Fahrern bestehen:D

    Die Tiere: wichtiger Punkt! Man muss damit rechnen, dass Kühe, Schafe oder Hühner einfach über die Fahrbahn rennen. Das Schlimmste aber sind die Vögel. So als hätten sie ein Recht dazu chillen sie auf der Straßen oder überqueren diese ohne sich zu beeilen. Kein Vogel macht Platz und es ist wirklich eine Kunst keinen von ihnen an der Scheibe kleben zu haben.

    Unser Auto: Hahahaha unser Fiat war unser treuer Begleiter, stellte uns manchmal vor die ein oder andere Herausforderung. Zum Beispiel beim Fernlicht, wenn einfach ständig der Blinker angeht. Oder der erste Gang, der manchmal nicht aus dem
    Automatikmodus rein ging. Aber alles in allem war er durch seine Größe super praktisch für Neuseeland!
    Read more