Ein Tempel nach dem anderen

April 17, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Um 8Uhr wurden wir von unserem privaten Chauffeur abgeholt. Auch dieses Mal fuhr der alte Mann nicht selbst, sonder hatte seinen Sohn, glauben wir zumindest, dabei.
    Heute ging es für uns nach Ubud, allerdings hatten wir ja gestern ausgehandelt, dass er uns für 400.000Rp. auch noch zu einigen Tempeln fährt. Definitiv ein Schnäppchen, da er uns 6h herum gefahren hat und immer wider auf uns gewartet hat wenn wir etwas angeschaut haben.
    Völlig übermotiviert wollte er uns am liebsten alles von Bali zeigen und es wurde immer klarer, dass es sich auch nicht um einen Lehrer in den Ferien handelt, da wir Schulkinder in Uniform gesehen haben. Haha, also eine Familie, die sich einfach so Geld dazu verdient.

So fuhr er uns zu zwei Tempeln, die sich auf dem Weg befanden, namens "Pura Desa" und " Pura Puseh". Es hieß der Einritt wäre auf Spendenbasis, doch Spende bedeutet hier so viel wie verpflichtend. Also zahlten wir pro Person 70ct und schauten uns unseren ersten Tepel an.
    Als wir wieder heraus kamen, sahen wir unsere zwei Fahrer in einem kleinen Café sitzen. Ich hatte so Hunger, da wir zwar beim Dunkin Donuts angehalten hatten, mein Brötchen aber aus Hamburger Brot bestand und ich so nichts Essen konnte. So probierte ich mein erstes Frühstücks Paket in Bali. Die Menschen essen hier Reis und Chicken zum Frühstück und ich muss sagen, es war super lecker.

Nach dem Frühstück fuhren wir weiter zum nächsten Tempel namens "Gunung Kawi", auch fruchtbares Tal genannt. Mit dem 61-jährigen liefen wir, bedeckt von unseren Sarons, gefühlte 10000 Stufen nach unten in ein Tal. Überall waren kleine Stände, die Dinge verkaufen wollten und links und rechts konnte man Reisfelder sehen. Im Tal war ein Fluss und eine kleine Tempelanlage, die wirklich schön war.
    Der Weg nach oben war so anstrengend und wir waren klitschnass als wir oben ankamen. Danach wollten wir noch ein Bisschen die Stände anschauen, aber die Verkäuferinnen waren so nervig und unverschämt, dass wir keine Lust hatten.

Unser nächster Stop war der "Tirtra Empul", ein weiterer Tempelkomplex. Dort konnten wir eine heilige Zeremonie beobachten und sehen, wie die Gläubigen für Ihre Toten beteten. Zudem gibt es eine heilige Quelle, in der man sich reinwaschen kann.

Anschließend fuhren wir zu einer Reisplantage. Auch hier ging es natürlich erst einmal wieder Treppen nach unten in ein Tal. Von dort aus konnte man die Wege nach oben über die Felder gehen. Kurz vor dem ersten Anstieg versperrte uns eine Frau den Weg und wollte eine erneute Spende, obwohl wir schon Eintritt bezahlt hatten. Erst als wir sagten: " halt nicht" , durften wir umsonst durch. Während andere Touristen einfach zahlten, kamen wir so dreimal durch die Absperrung durch und konnten uns die Reisterrassen anschauen. Auch hierbei lief uns das Wasser nur so herunter. Trotzdem war es unglaublich die riesigen Felder zu sehen. Überall saftiges grün und kleine Wege zwischen den einzelnen Feldern. Immer wieder findet man eine Brücke um den Bach zu überqueren, auch wenn diese alles andere als stabil sind. Was für eine coole Erfahrung und ein absolutes Muss hier in Bali!

Danach ging es zu "Goa Gajah", der Elefantenhöhle. Davon war ich wirklich enttäuscht. Die Höhle war wirklich klein, die Luft stand darin und die Anlage war nicht besonders schön.

Als letzten Stop vor dem Hotel hielten wir noch in einem Restaurant vor einer Reisplantage. Abzocke! Ich fragte dreimal, ob es wirklich billig ist und er sagte ja. Für unser Essen zahlten wir deutsche Preise und außergewöhnlich gut war es auch nicht.....Naja, der Ausblick war wirklich schön.

Nach einer Weile kamen wir endlich im Hotel an und wurden gleich nach unserem Frühstückswunsch gefragt, da Frühstück ins Zimmer serviert wird. Unser Hotel ist im Zentrum von Ubud und nur 15 Gehminuten vom Monkey Forest entfernt.
    Auch unser Zimmer ist echt schön und gutes Wlan gab es auch.
    Bevor wir uns aber ins Bett legten und dann nicht mehr aufstehen wollen, rappelten wir uns nochmal auf, aßen im Laden neben dem Hotel einen Frozen Joghurt und liefen die Straßen entlang. Dort fanden wir viele kleine Shops und natürlich wollte ich auch etwas kaufen, wofür Handeln hier elementar ist!
    Im ersten Laden versuchten wir zu handeln, holten aber nicht das Maximum heraus. Im Zweiten waren wir schon fast aus dem Shop draußen bis sie einknickte und im Dritten waren wir Profis. Es handelte sich um einen wirklich wunderschönen Jumpsuit, den wir jetzt für 7€ bekamen. Sie flehte uns an 110000Rp. zu zahlen, damit sie wenigstens 10000Rp.Gewinn macht.
    Ja das wir doch ;)

Omg, der Tag war so anstrengend und wir haben einfach so viele Dinge gesehen und so viel geschwitzt! Ich denke, dass wir beide heute Nacht super gut schlafen werden!!!!