Isla de Sol Titicaca See

October 24, 2016 in Bolivia ⋅ 🌙 -1 °C

Die Isla de Sol erreicht man von Copacabana in einer Stunde mit dem Boot. Normalerweise eine richtig gute Urlaubsinsel. Das einzigste was fehlt sind Touristen. Da die Insel autofrei ist, wird alles mit Eseln transportiert. Besucher der Insel sind hauptsächlich Backpacker und einige Tagestouristen aus der ganzen Welt. Historisch bietet die Insel eine Menge. Man kann eine Pre Inka Ruine aus der Zeit 1500 bis 1200 vor Christi besichtigen, die damals schon zwei Etagen hatte und als Vorbild für den Sonnenpalast der Inkas diente.
    Die Tihunaku ist die Urkultur des Kontinents und die Sprache ist Aymara. Heute wird jedes Kind in der Schule verpflichtet eine traditionelle Sprache zu erlernen.
    Wir machen eine schöne Kammwanderung (ca 15km) auf der Insel und können dabei die historischen Sehenswürdigkeiten gut besichtigen. Da wir uns immer zwischen 3800 M und 4300 M bewegen ist das eine gute Eingehtour für unser Trekking.
    Auf der Rückfahrt nach La Paz besuchen wir den Sohn von Palino Esteban, der das Schilfboot Ra 2 gebaut hat und mit Thor Heyerdahl über den Pazifik gefahren ist.