• Day 13

Herbstzeit

September 15, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Die Luft war kühl heute Morgen, in den Bergen kündigt sich der Herbst an.
    Wir bitten unseren Hüttenwirt das er Taxi spielt und so bleiben uns die ersten drei Wanderkilometer auf der Straße erspart. Vom Parkplatz geht es dann kontinuierlich und gemütlich nach oben. Wir wollen über den Passo della Valletta, auf 2516 m, und versuchen im oberen Teil Steinböcke vor die Linse zu bekommen. Nur die Geräusche von herabfallenden Steinen lassen vermuten, das die Tiere irgendwo in den Felswänden unterwegs sind. Zu sehen bekommen wir aber keine. OK, dann müssen Murmeltiere und die Herbststimmung als Fotomotive herhalten.
    Der Abstieg vom Pass erfordert in den Geröllpassagen etwas Aufmerksamkeit, aber kein Problem, nur der lange Weg ins Tal zieht sich endlos. Gut das ein PKW anhält und uns ein Stück mitnimmt, so bleiben uns 4 km Fußmarsch erspart.
    Angekommen in unserem urigen Refugio Lou Bia das übliche Ritual. Für Sabine gibts Radler und für mich Bier. Das Abendessen kommt heute komplett aus dem heimischen Garten.