Cäsar Manrique

November 5, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Der Universalkünstler César Manrique machte die karge Insel attraktiver. Er verstand es nicht nur behutsam in die Landschaft einzugreifen, sondern auch seinen Landsleuten die Liebe und den Respekt für ihr Land zu vermitteln. Er hat dafür gesorgt, dass die Wohnhäuser nur zweigeschossig gebaut werden und hat die Ansiedlung von Bettenburgen verhindert.
    Heute gibt es fast einen Manrique Kult auf Lanzarote, dem auch wir uns nicht entziehen können. Einige der besonderen Installationen haben wir besucht und waren begeistert.

Jardín de Cactus
    Auf einer Deponie entstand ein einzigartiger Kakteengarten. Die Anlage wurde international mehrfach prämiert und gilt als eine der bedeutendsten Kaktusgärten der Welt.

Monumento al Campesino
    Weithin sichtbar türmt sich Manriques 'Monumento al Campesino' 15 Meter in die Höhe. Für die monumentale Skulptur verwendete Manrique die Wassertanks ehemaliger Fischerboote.

Mirador del Río
    Der Mirador del Río an der nördlichsten Inselspitze ist mehr als ein Aussichtspunkt. Hoch in einer Felswand eingeklemmt, verwandelte Manrique eine Höhle in einen unvergleichlichen futuristischen Raum. Aus dem riesigen konkaven Fenster blickt man wie aus einem Raumschiff. Wir genießen die uneingeschränkten Ausblicke über die alten Salinas del Rio, die Meerenge El Rio und auf die Insel La Graciosa.