Laguna Quilotoa

May 18, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 11 °C

Wir übernachten in dem komfortablen und gemütlichen Cloud Forest Hostel. Überall bullern schon am Nachmittag die Holzöfen, die eine wohlige Wärme erzeugen, denn draußen wird es schnell ziemlich kalt und aufziehende Wolken hüllen die Landschaft in eine mystische Stimmung. Zum Abendessen erfüllt ein bunter Mix aus Sprachen den Raum. Spanisch, Englisch und Deutsch dominieren. Noch ein bisschen schwatzen, das obligatorische Bier trinken und schon liegen wir wieder kurz nach 20:00 Uhr in den Federn.
    Das Morgenritual ist nun schon eingeübt. Mit dem zweiten Hahnenschrei klingelt 6:00 Uhr der Wecker. Packen, Frühstück und los geht es.
    Mit ständigen Auf-und Abstiegen umrunden wir den Kratersee Laguna Quilotoa. Es ist eine spektakuläre Rundtour immer zwischen 3500m bis 4000 m. Ein langer steiler Anstieg führt auf die höchste Zacke, den Gipfel Quilotoa, wo wir stolz Gipfelfotos schießen. Ständig verwandeln sich die Farben des Kratersees durch das Spiel aus Wolken, Wind und Sonne. Wir sind mittlerweile gut akklimatisiert und können die Ausblicke genießen.
    Mit diesen Eindrücken tragen wir den heutigen Tag als Glückstag in den Kalender ein.