Reflexionen

May 26, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 32 °C

Zwei intensive und erlebnisreiche Wochen mit unglaublich vielen Informationen und Eindrücken, die wir nie vergessen werden, liegen hinter uns. Frank, unser Guide, war gleichermaßen Botaniker, Geologe, Historiker oder einfach nur ein aufmerksamer Führer. Oft hatten wir die Qual der Wahl aus seinen Erläuterungen das Essentielle für uns Aufzuschreiben.
    Auch wenn Ecuador sicher eine positive Entwicklung nimmt, ist das Wohlstandsgefälle augenscheinlich. Gerade die Landbevölkerung hat kaum eine Chance an der Entwicklung teilzunehmen. Selbst viele junge Menschen kehren nach ihren College in die Dörfer zurück, gefangen in den alten traditionellen Leben aus Feld- und Hausarbeit und Kinderkriegen. Mit den vorhandenen Ressourcen, wie Bodenschätze, fruchtbare Böden und einem Durchschnittsalter von 26 Jahren hätte Ecuador alle Voraussetzungen für eine dynamischere Entwicklung.
    Gern hätten wir etwas mehr Zeit gehabt zum Luftholen, jedoch lässt unser Reiseplan das leider nicht zu und so starten wir nach einer kurzen Nacht voller Vorfreude zum zweiten Teil nach Galapagos.