Jurassic Park

May 30, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 24 °C

Bereits früh um 7:00 Uhr startet das Schnellboot zu einer rauhen Überfahrt und nach zwei Stunden mit harten Wellenschlägen erreichen wir unser neues Domizil, die Insel Santa Cruz, Sitz der Charles Darwin Foundation.
    Bei einem hoch interessanten und informativen Besuch der Forschungsstation erfahren wir viel über die hiesige Tierwelt. Besonders viel Aufmerksamkeit gilt den Landschildkröten, die in der Station aufgezogen werden. Die Männchen erreichen ein Gewicht bis zu 400 kg, während die Weibchen es „nur“ auf etwa 90 kg bringen. Das leichtere Gewicht führte dazu, dass weibliche Tiere intensiver bejagt wurden. Heute versucht die Forschungsstation das Gleichgewicht wieder herzustellen.
    Immerhin sind die Tiere von der Eiablage bis zur Geschlechtsreife 25 Jahre im Gehege der Station. Erst dann beginnt die Auswilderung. Zur Zeit ist noch nicht bekannt, wie alt Landschildkröten tatsächlich werden können. Erst in einigen, vielleicht 100 Jahren werden Erkenntnisse über die wirkliche Lebenserwartung vorhanden sein.
    Als wir die Tiere in freier Wildbahn erleben, fühlen wir uns wie im Jurassic Park.