Seidenkunst

October 30, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Wir besichtigen das Jim Thompson Haus und erfahren viel über die Geschichte des geheimnisvollen Verschwindens seines Gründers und lassen uns in eine Welt von Seide, asiatischer Kultur- und Kunstgeschichte entführen. Der ganze Ort ist eine Oase der Ruhe voller Kunst und Tradition zwischen Wolkenkratzern, knatternden Kanalbooten und Straßenlärm. Dank seines unternehmerischen Könnens und seiner großen Begabung als Textildesigner trug Jim Thompson entscheidend zum Wachstum der thailändischen Seiden- und Textilindustrie bei und machte thailändische Seide weltweit bekannt.

Wir haben die Tage hier genossen. Trotzdem hat uns Bangkok einiges abverlangt. Die Stadt mit ihren rund 14 Millionen Einwohnern ist mit ihrem extrem hohen Verkehrsaufkommen laut und aufreibend. Wir entdecken trotz Verkehrslärm und Hitze die Stadt oft zu Fuß, denn nur so ist es uns möglich in das authentische Leben einzutauchen.
    Um unfallfrei über die großen Kreuzungen zu kommen, braucht es Mut, Schnelligkeit und Entscheidungskraft und bei Fahrten mit Taxen oder Tuk Tuk‘s heißt es immer um den Preis zu feilschen, um nicht übervorteilt zu werden. Der öffentliche Nahverkehr hingegen ist sehr preiswert.