Opium und Tee

November 16, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Im „Golden Triangle“, das Dreiländereck Myanmar, Thailand und Laos, unternehmen wir eine Bootstour auf dem Mekong mit einem Stopp in Laos. Dort entsteht gerade eine neue Stadt, wie auf dem Reißbrett als Sonderwirtschaftszone.
    Nordthailand war bis 1952 Opiumhochburg.
    Bergvölker wie die Akha, Karen und Hmong betrieben Opiumanbau als wichtigen Wirtschaftszweig. In den 1950er Jahren begann die thailändische Regierung Programme zur Ausrottung von Opium anzukurbeln. Dies führte zu alternativen Entwicklungsprojekten, besonders der Teeanbau etablierte sich.
    Um mehr über die Geschichte des Opiums zu erfahren, besuchen wir die Hall of Opium. Ein riesiges Museum, welches die 5000- jährige Geschichte des Opiums aufzeigt. Es werden die legalen und illegalen Handelswege, die Verflechtungen mit dem Teehandel, die Opiumkriege in Südostasien und die medizinische Nutzung der Droge aufgezeigt.
    Auf dem Rückweg finden wir unsere Teeplantage dann doch. Eine nur kleine versteckte Einfahrt führt zu einem unerwarteten Areal mit Park, Teeplantage und Teehaus. Wir kosten unterschiedliche Cocktails mit Tee, schauen den Teepflückern bei der Arbeit zu und lassen die Seele baumeln.