Roque de Los Muchachos

February 23 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

35 km dreht sich die kurvenreiche Straße von Santa Cruz de Palma hinauf auf 2449 Meter, zum Roque de Los Muchachos. Oben erwartet uns ein spektakuläres Panorama in die umliegenden Barrancos, sowie das astrophysische Observatorium Roque de los Muchachos, welches zu den besten der Welt zählt. Die Qualität des Nachthimmels auf La Palma ist einzigartig und die Luft extrem klar. Exzellente Voraussetzungen zur Beobachtung entfernter Galaxien. Über 60 Nationen forschen von hier oben mit ihren Teleskopen. Bei unserer Wanderung am Kraterrand haben wir irgendwann den Eindruck, dass dies auch ein Landeplatz für Außerirdische sein könnte.
    Leider reicht unser Englisch nicht, um den wissenschaftlichen Erläuterungen im Besucherzentrum zu folgen. Vieles können wir aber aus den tollen interaktiven Installationen erfassen.
    Beim Verlassen dieser Ausstellung fühlen wir uns eher klein, unbedeutend und winzig wie ein Sandkorn, denn es lässt sich kaum erahnen, was wirklich um uns herum in den verschiedenen Galaxien passiert.