Islas Canarias

February 2024
Es ist wichtig jeden Moment zu leben, sei also gut zu dir selbst und sei gut zu der Welt in der wir leben. (Bruce Springsteen) Read more
  • -kilometers

Wiederholungstäter

February 7 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Wir sind zurück auf den Kanaren, dem traumhaften Archipel mitten im Atlantik. Durch die Vielfalt an Landschaften, dem mediterranen Klima und den kulinarischen Schätzen sind wir zum Wiederholungstäter geworden. Da die Inseln so unterschiedlich und einzigartig sind, zieht es uns nun schon zum dritten Mal hierher. Von den spektakulären Vulkanlandschaften auf Lanzarote bis hin zu den üppigen Wäldern auf La Gomera, von geschäftigen Städten bis hin zu abgelegenen, natürlichen Oasen, jede Insel hat ihren eigenen Charme.
    Unsere aktuelle Reise bringt uns zurück auf das lebhafte Teneriffa. Gespannt sind wir jedoch auf La Palma, die für uns noch unentdeckte Insel.
    Unser erstes B&B liegt rund 1000 Meter über Santa Cruz de Teneriffa in den Bergen. Es ist kühl hier oben und so sitzen wir warm angezogen in einer typischen Bodega bei einem Absacker. Statt spanischem Flamenco läuft im Hintergrund Paul Simon. Wir sind angekommen.

Roque Benijo

February 8 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Unterwegs im Anagagebirge im äußersten Norden von Teneriffa.
    Nicht nur für Wanderer, sondern auch für Strandliebhaber bietet der schwarzsandige Strand, von steilen Klippen umgeben, eine malerische Kulisse. Unsere Wanderung auf den Roque Benijo verspricht beeindruckende Ausblicke. Direkt vom Strand führt ein steiler Pfad in die Berge. Durch den matschigen Dunst vom Calima versinken leider die spektakulären Ausblicke. Erst der starke Wind am Nachmittag vertreibt den Dunst etwas. So werden wir doch noch für den anstrengenden Aufstieg entschädigt.
    Detaillierte Beschreibungen unserer Wanderungen sind auf Komot unter „titzis“ zu finden.

Mein Schiff

February 9 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Der Titel hört sich etwas paradox an, aber wir sind am Terminal der Kreuzfahrer und holen Karin und Andreas ab. Die zwei machen mit „Mein Schiff1“ eine Kanarenrundfahrt und wir haben uns heute für eine kleine Tour durch die Bodegas der Region verabredet. Start ist das wohl berühmteste Weingut Monje. Im Weinmuseum erfahren wir viel über die Geschichte des Weinanbaus auf den Kanaren. Die Weinbautradition auf Teneriffa prägt die Kultur und Identität der Insel. Ursprünglich kam die Weinrebe auf der Insel überhaupt nicht vor, doch im 15. Jahrhundert wurde sie aufgrund der spanischen Eroberung der Kanaren auf die Inseln gebracht. Durch das ausgeglichene Klima und die Lavaböden wächst und reift der Wein hervorragend. Die Böden geben den Weinen das besondere Aroma, für das er auch außerhalb Teneriffas bekannt und begehrt ist. Auf der für uns vielleicht schönsten Terrasse in El Sauzal genießen wir den Blick auf das Meer und halten einfach die Zeit an.Read more

Über den Wolken

February 10 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Es hat die ganze Nacht geregnet und der Morgen empfängt uns grau in grau. Entsprechend motiviert starten wir in der Tag. Trotzdem oder gerade deswegen geht es in den eher trockenen Süden. Auf dem Weg ins Gebirge wühlen wir uns durch die Wolken bis zum Örtchen Vilaflor. Auf dem Weg begleiten uns terrassierte Felder und blühende Mandelbäume. Unsere heutige Wanderung führt durch Wälder und Schluchten. Da die Sicht so klar ist, entscheiden wir uns für den Heimweg die Passstraße zum Teide zu nehmen. Die Ausblicke in der kargen Lavalandschaft sind atemberaubend. Oft trägt Spaniens höchster Berg im Winter eine Haube aus Schnee und Eis. Leider fehlt dieser Farbtupfer in diesem Jahr.Read more

Karneval

February 10 in Spain ⋅ 🌙 18 °C

Der Karneval von Santa Cruz de Tenerife hat einen internationalen Ruf und wird oft als "Karneval der Karnevale" bezeichnet. Er ist sicher eines der wichtigsten Karnevalsfeste der Welt. Wir waren dabei.
    Es war ein strahlender Tag auf Teneriffa, als die Insel sich auf den Höhepunkt ihres weltberühmten Karnevals vorbereitete. Die Straßen von Santa Cruz füllten sich mit Menschen aller Altersgruppen in aufwendigen Kostümen.
    Inmitten der Menschenmenge wanderte ein Verkleideter als lebendiger Pfau oder Männer verkleidet als Rotkäppchen oder Barbypuppe. Daneben tanzten Clowns, Meerjungfrauen und historische Figuren in einem fröhlichen Durcheinander.
    Alle warteten auf die große Parade der Karnevalclubs. Was für ein Getrommel und für vielfältige Kostüme. Da kannte die Kreativität keine Grenzen.
    Und so wurde die Nacht beim Karneval von Teneriffa für uns zu einem unvergesslichen Fest der Farben, Kreativität und Vielfältigkeit.

El Monasterio

February 11 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Welch ein toller Start in den Tag. Ein Sonnenaufgang über den Wolken.
    Auf Empfehlung von Markus, unserem Vermieter, besuchen wir El Monasterio. In einer ehemaligen Klosteranlage wurde sehr liebevoll die Restaurantanlage El Monasterio aufgebaut. Das wunderschön gestaltete Gelände oberhalb Puerto de la Cruz beherbergt gleich mehrere Restaurants. Vom Weinkeller, einer Destille, einem Terrassencafé, Grillrestaurant bis hin zu großen Festräumen ist alles vorhanden. Auf dem Gelände von ca. 10.000 Quadratmetern befinden sich das Kloster mit vielen Nebengebäuden, Teichen und Stallungen. Wir können dort Zwergpferde, Hasen, Pfauen, Enten, Hühner und vieles mehr sehen.
    Uns zieht es auf den Mirador, einen kleinen Vulkankrater, von wo es einen 360 Grad Ausblick auf Puerto gibt.

Malpais de la Rasca

February 12 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Willkommen im Malpais de la Rasca, einem geschützten Naturbereich, der sich durch seine Vulkankegel und weiten Lavafelder auszeichnet. Geschichtlich gesehen ist das Gebiet von Bedeutung. Schon zu Zeiten der Ureinwohner wurde es zum Weiden, Fischen und Meeresfrüchte sammeln und später auch zur Salzherstellung genutzt. Für die Wintermonate ist diese Küstenwanderung eine gute Empfehlung. Der Calima ist vorbei und so können wir meerseitig La Gomera sehen und Richtung Berge thront majestätisch der Teide. Nach 12 Kilometern erklären wir unsere Wanderung für beendet, um uns am Strand von Las Galettas, bei den Klängen von Bob Marley, den kulinarischen Genüssen zu widmen. In der Factory Gelato genießen wir den besten Barraquito und natürlich Eis.Read more

Cuevas de San Andres

February 13 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

San Andrés ist ein Fischerdorf im Nordosten der Insel und wir wollen zu den Höhlen oberhalb des Ortes laufen. Etwa 500 Höhenmeter mussten wir hinauf wandern, um die Höhlen zu erreichen. Auf den zum Teil ausgesetzten Ziegenpfaden war oft Trittsicherheit und Schwindelfreiheit notwendig. Jedoch mit ein paar kleinen Kletterpassagen machte der Aufstieg richtig Spaß.
    Archäologische Funde belegen, dass einige Höhlen für Veranstaltungen, Feste oder traditionelle Zeremonien genutzt wurden. Heute sind es eher Kletterfelsen.
    Besonderen Anreiz bietet der Ort allen Sonnenanbetern. Der 2km lange Playa Teresitas wurde extra mit weißen Sand aufgeschüttet.

Neuland

February 14, North Atlantic Ocean ⋅ ☀️ 20 °C

Nach einer erlebnisreichen Woche verlassen wir Teneriffa. Die Insel überrascht uns immer wieder mit ihrer Vielfältigkeit. Es ist einfach ein Ort zum Wohlfühlen.
    Auf dem Weg vom Norden zum Fährhafen stoppen wir in Puertito de Güimar, ein gemütliches Örtchen mit einer schönen Promenade und netten kleinen Restaurants. Ganz anders ist da Los Christianos, der quirlige Badeort mit dem Fährhafen. So wollen wir Teneriffa eigentlich nicht erleben.
    Für die Überfahrt nach La Palma ist das Transportmittel unserer Wahl wieder eine Fähre von Fred Olsen, die uns in etwa zwei Stunden zu unserem Neuland bringt.
    Normalerweise kribbelt es im Bauch, wenn wir an neue Orte reisen. Da wir dieses Mal nur die Insel wechseln, ist es mehr die Vorfreude auf das Neuland.

Isla Bonita

February 15 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

In den „sanften“ Wellen des Atlantiks liegt La Palma, die "Isla Bonita", ein Juwel der Kanarischen Inseln. Nach einer Erhebung der UNESCO ist La Palma die drittschönste Insel der Welt, nach Bora Bora und Hawai. Unsere Reise führt uns nach Tazacorte, einem malerischen Küstenort, der von Bananenplantagen und der schroffen Kulisse der Caldera de Taburiente umgeben ist. Der Balcon del Puerto Ático, direkt am Meer gelegen, ist für die nächste Woche unsere Unterkunft. Als allererstes stand der Einkauf auf dem Programm. Gesagt, getan. Nach 6km Fußweg und 300 Höhenmetern haben wir alles im Kühlschrank🤣
    Tazacorte und besonders Los Llanos haben uns angenehm überrascht. Mitten im Stadtgebiet von Los Llanos befindet sich ein wunderschöner Park, der auf Initiative des in Los Llanos geborenen Zahnarztes, Don Antonio Gómez Felipe (1900-1966), entstanden ist.
    Die Innenstadt selbst bietet neben der beliebten Plaza viele Restaurants, Bars und Geschäfte.