• Manila - Chaos, Charme und Herz

    October 31 on the Philippines ⋅ ☁️ 31 °C

    Schon beim Verlassen des Flughafens, kurz nach Mitternacht, schlug uns die feuchte Hitze entgegen. Autohupen überall und ein Durcheinander auf den Straßen. Trotz der nächtlichen Zeit war es noch immer laut, chaotisch und lebendig und doch irgendwie faszinierend.
    Nach einer kurzen Nacht führt uns unser erster Stadtbummel nach Intramuros, dem historischen Herz von Manila 🏰✨
    Der Name bedeutet „innerhalb der Mauern“ und genau das spürt man hier auf Schritt und Tritt. Zwischen alten Stadtmauern, Kopfsteinpflasterstraßen und etwas Kolonialarchitektur fühlen wir uns wie auf einer Zeitreise. Ein Highlight ist dann sicher die San-Agustin-Kirche, die seit 1993 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.
    Sehenswert ist auf alle Fälle auch die Kathedrale von Manila, erbaut 1581, die aber 3 mal durch Naturgewalten, Taifun, Feuer und Erdbeben zerstört und wieder aufgebaut wurde.
    Unser erster Eindruck bestätigt unsere Erwartung. Manila ist nicht unbedingt der Hotspot. Die Fußwege sind gespickt mit Stolperfallen, die Häuser haben einen maroden Charme und es gibt viel Armut auf den Straßen.
    Am Abend tauchen wir noch ein ins pralle Leben von Manila. Überall ist etwas los. Beim größten deutschen Oktoberfest in Südostasien trifft Gemütlichkeit auf philippinische Lebensfreude. Für uns ist die Lautstärke „too much“ und so landen wir in einem Streetfood Restaurant, wo es für 7 € sechs Bier und ein Essen gratis gibt. Noch vom Jetlag gezeichnet, fallen wir nach etlichen Bierrunden geschafft in die Betten.
    Read more