Wandertour Valle Maira

September 2020
Unsere Reise führt uns nach Italien ins Piemont. Wir wollen die touristisch wenig bekannte Region zu Fuß entdecken. Read more
  • 139kilometers

Herbstzeit

September 15, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Die Luft war kühl heute Morgen, in den Bergen kündigt sich der Herbst an.
    Wir bitten unseren Hüttenwirt das er Taxi spielt und so bleiben uns die ersten drei Wanderkilometer auf der Straße erspart. Vom Parkplatz geht es dann kontinuierlich und gemütlich nach oben. Wir wollen über den Passo della Valletta, auf 2516 m, und versuchen im oberen Teil Steinböcke vor die Linse zu bekommen. Nur die Geräusche von herabfallenden Steinen lassen vermuten, das die Tiere irgendwo in den Felswänden unterwegs sind. Zu sehen bekommen wir aber keine. OK, dann müssen Murmeltiere und die Herbststimmung als Fotomotive herhalten.
    Der Abstieg vom Pass erfordert in den Geröllpassagen etwas Aufmerksamkeit, aber kein Problem, nur der lange Weg ins Tal zieht sich endlos. Gut das ein PKW anhält und uns ein Stück mitnimmt, so bleiben uns 4 km Fußmarsch erspart.
    Angekommen in unserem urigen Refugio Lou Bia das übliche Ritual. Für Sabine gibts Radler und für mich Bier. Das Abendessen kommt heute komplett aus dem heimischen Garten.

Glückseligkeit

September 16, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Am letzten Tag wandern wir nach Borgata Palent, wo uns am Nachmittag der Sherpabus zurück nach Dronero bringt. Wir sind glücklich, zufrieden und haben 140 Wanderkilometer und 8000 Höhenmeter in den Beinen.
    Die heutige Wanderetappe empfinden wir mit 12 km und bei 450 Höhenmetern fast nur als Spaziergang und so können wir die 10 intensiven Wandertage Revue passieren lassen. Die Kombination aus exzellentem Essen und wandern in einer unberührten Natur, freundliche Menschen in den Unterkünften und die wilden Landschaften haben uns begeistert.
    Auf unserer heutigen Etappe mit unglaublichen Ausblicken auf die Berge und in dieTäler passieren wir Reinero und Marmora und sind schon fast „trunken“ von den vielen Fotomotiven. Pünktlich 13:00 Uhr erreichen wir unser Ziel in Borgota Palent, wo Paolo und Nikolo für uns beide einen exzellenten Lunch servieren. Nikolo hat sein Handwerk in Mailand gelernt. Wie wir den Zeitungsartikeln entnehmen, ist das Locanda Palent in der Abgeschiedenheit längst kein Geheimtipp mehr. Leicht verklärt von einer Flasche Wein genießen wir die letzten Momente in den Bergen.
    Vielen lieben Dank Sibylle für die perfekte Organisation und das tolle Tourdesign.(www.siabella.de)

Stopover

September 19, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Auf dem langen Rückweg nach Deutschland stoppen wir noch einmal in Oberammergau und treffen uns mit „Turbine Seilfitz“. Auf dem Zettel steht eine klassische Unternehmung in den deutschen Alpen. Bei traumhaftem Herbstwetter nehmen wir die 2628 Meter hohe pyramidenförmige Alpspitze unter unserer Füße. Das markante Wahrzeichen dominiert neben der Zugspitze die Bergkulisse von Garmisch-Partenkirchen.
    Klar, dass wir bei diesem Wetter nicht allein unterwegs sind. Für den Aufstieg nehmen wir die Via Ferrata Alpspitze, zurück geht’s dann über den Nordwandsteig.
    Eine herrliche, unvergessliche und erfolgreiche Tour beschließt unseren Urlaub.