• Day 46–49

-- Battambang --

March 29 in Cambodia ⋅ ☁️ 37 °C

Die nächste größere Stadt im Land der Khmer. Für Battambang hatten wir uns vorab bereits einen Tagesausflug und einen Kochkurs gebucht, die Feinheiten hat Robert während der 3h Fahrt recherchiert. Ich vertraue ihm da blind!!!
    Der Tagesausflug fand in einer kleinen gemütlichen Runde statt. An unserer Seite waren Tha- der Guide und Frederic aus Frankreich.
    Tha zeigte uns einige lokale Spezialitäten und dessen Zubereitung: > Bamboo Sticky Rice- im Bambus gegrillter, klebriger Reis mit Rosinen
    > Die Küchlein Madeleine- die tatsächlich wie die Originalen schmeckten, durch den Profi Frederic bestätigt
    > Die Schritte der Reisnudelherstellung- den Geschmackstest haben wir aus hygienischen Gründen dann doch sein lassen
    > sonnengetrocknete Bananenchips in 20 Geschmacksrichtungen- super lecker.
    Die gegrillten Ratten vom Straßenrand hat sich Tha zwischendurch als Snack gegönnt. Robert hat zumindest das Tuktuk verlassen, um ein Foto zu machen.
    Als Tagesabschluss ging es auf den Phnom Sampow- zum Einen als Tötungshöhle der Roten Khmer genutzt und heutige Erinnerungsstätte, zum Anderen als religiöse Stätte mit einem von Affen bewachten Tempel.
    Als Highlight und Touristenmagnet gilt der Ausflug von Millionen von Fledermäusen zur Dämmerung aus der Höhle. Jeden Abend wird zur Jagd auf Insekten ausgeflogen. Laut Tha fliegen sie bis 60-80km weit und kehren vor Einbruch des Tages zurück zur Höhle.
    Am nächsten Tag haben wir uns mal wieder an den Kochtopf gewagt und 3 verschiedene Gerichte der khmeren Küche zubereitet. Mit Anleitung kann ich schon ganz leckere Sachen zaubern, aber zuhause überlasse ich das Kochen doch lieber wieder Robert😝
    Die Ostertage waren für uns wieder sehr lehrreich. Mir hat er sogar etwas magenschonende Kost gebracht, während Robert nicht lang suchen musste 🍻