Cambodia
Battambang

Here you’ll find travel reports about Battambang. Discover travel destinations in Cambodia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Bamboo Train

December 12, 2018 in Cambodia ⋅ ⛅ 28 °C

Gestern Abend bin ich in Battambang angekommen. Für heute habe ich mir ein Tuk-Tuk Fahrer "gebucht" der mich zuerst zum berühmten Bamboo Train gefahren hat. Da ich alleine unterwegs war, hieß es ich muss dafür 10$ zahlen. Wenn ich allerdings auf weitere Reisende warte, muss ich nur die Hälfte zahlen. Mit zwei Mädels aus Israel ging die wilde Fahrt dann los ☺ Die Schienentaxis, auch Norry genannt, waren notwendig, um in abgelegenen Regionen Menschen und Lasten zu transportieren. Heute ist es eine Touristenattraktion. Am Ende der Route wird für zehn Minuten gestoppt und die Einheimischen wollen Armbänder, Tshirts und Getränke verkaufen.
    Interessant wird es, wenn Gegenverkehr kommt. Wir mussten auf der "Hinfahrt" zwei mal aufstehen, dann wurde das Metallgestell mitsamt Ladefläche einfach abgebaut 😄 damit der Gegenverkehr passieren konnte und wieder zusammen gebaut und weiter ging die Fahrt.

Phnom Sampeau

December 12, 2018 in Cambodia ⋅ ⛅ 28 °C

Nach dem Bamboo Train ging es 10 Kilometer südwestlich von Battambang nach Phnom Sampeau. Dort finden sich die Killing Caves, oben auf dem Berg haben die roten Khmer ihre Opfer hingerichtet und die Leichen in die Höhle geworfen. Heute ist es, wie die Killing Fields auch, eine Gedenkstätte. In Phnom Sampeau befinden sich auch die Bat Caves. Jeden Abend zum Sonnenuntergang fliegen Millionen von Fledermäusen aus der Höhle um sich auf die Suche nach Nahrung zu begeben. Das Naturschauspiel hat mich sehr beeindruckt, wie die Fledermäuse über die Köpfe hinweg ziehen und wie sich die Schwärme durch den Himmel ziehen. Definitiv lohnenswert.Read more

March 24 in Cambodia ⋅ 🌧 33 °C

Heute gings um 09:00 los mit dem Tuktuk zum Bamboozug🛤. Es war wirklich cool mit dem einmal zu fahren. Bei der Endstation angekommen wurden wir in einen Shop gebracht und wir schauten uns die Sachen an. Die Verkäuferin und ihr Sohn versuchten Mitleid zu bekommen und zwangen uns fast was zu kaufen. Ich mein, ich unterstütze die Menschen hier wirklich gerne aber wenn jemand dann so aufdringlich wird, finde ich das nicht mehr so toll🙅🏼‍♀️.
    Danach gings weiter zu einem Fischerdorf, Gartenanlage, Weindegustation, Fledermausbaum (echte Fledermäuse hingen da.!) und einem Tempel der voll mit Affen war. Zwischendurch regnete es einmal wirklich super stark und es donnerte gewaltig..fand ich nicht so toll. Ich mag den Donner überhaupt nicht und schon gar nicht wenn ich nicht geschützt bin😧.
    Am Abend machten wir es uns gemütlich und buchten unseren Start nach Laos.

Battambang Tag 1

April 4 in Cambodia ⋅ 🌙 25 °C

Der Tag fing bereits um 9.00 Uhr mit einer cooking class an. Kambodschanische Küche kochen lernen 😊 es gab Frühlingsrollen, grünen Mangosalat, Amok mit Hühnchen und als Dessert ein Kokosnusseis❤️ zuerst ging es in der kleinen Gruppe auf den Markt frische Zutaten kaufen. Wir haben viel Neues über die dort heimischen Obst und Gemüsesorten sowie über die Kokosmilchherstellung gelernt...
    Im Restaurant zurück haben wir dann gekocht und gebrutzelt😊 danach gefuttert. Sehr lecker wars...🥘🍚🍤

Im Anschluss haben wir uns ein Tuk Tuk gesucht. Leider sind die Strecken in Battambang ziemlich weit bis zu den Ausflugszielen... Unser Fahrer war in seinem schlechten Englisch sehr gesprächig... Wir wissen jetzt quasi alles und da er den Weg nicht genau kannte, haben wir noch schnell den Vater abgeholt der etwas wegsicherer war.
    Unser Ziel war der Bamboo Train. Eine Art motorisierte Draisine, die echt ganzschön schnell wird😁 ziemlich cooles Erlebnis.

Zum Schluss haben wir den Phare Ponleu Selpak besucht. Eine Art Zirkusschule, die den Kindern aus sehr armen Verhältnissen eine Zukunft bieten will. Die Show bestand aus Tanz und viel Akrobatik. Eine gelungene Vorstellung und ein super Projekt 😊

Battambang, ein ödes Kaff ...

September 27 in Cambodia ⋅ ☁️ 28 °C

OK, aufgrund der Pchum Ben Feiertage ist fast alles geschlossen. Aber selbst wenn mehr offen hätte kann ich es mir nicht schön vorstellen. Die alten Kolonialbauten sind quasi Ruinen und nicht weiter ansehnlich. Das Highlight ist der Ortskreisel, s. Foto.

January 19, 2018 in Cambodia ⋅ ☁️ 5 °C

Wegens beperkte transportmogelijkheden per trein nemen we de bus vanuit Siem Reap naar Battambang. Drie uur later komen we aan in de tweede grootste stad van Cambodja, althans qua inwonersaantal. Dit merken we nagenoeg niet. Hier vind je geen grote flatgebouwen of wolkenkrabbers, enkel gewone appartementen en kleine huisjes. Het is geen gezellige stad met een bruisend nachtleven in tegenstelling tot Siem Reap. We blijven hier 2 nachten. Om 11u pikt onze tuk tuk chauffeur ons op voor een tour rond het Zuiden van Battambang. We passeren langs verschillende volksbuurten en rijden over zeer slecht aangelegde wegen. Het afval ligt overal verspreid over de wegen en in de voortuinen van de burgers. Alhoewel ik dit al vaker zag in Azië, ben ik toch nog steeds wat van de kaart van de vuile wegen en gammele woningen. We aanschouwen alles vanuit de tuk tuk en stappen af en toe uit. Het geeft een zeer realistisch beeld van het plattelandsleven in Cambodja.
    De tuk tuk chauffeur zet ons af aan een bamboo-trein. Dit komt neer op een karretje dat wordt aangedreven door een motor op een lokaal aangelegde spoorweg. Helaas herleid tot een attractie voor toeristen, betalen we te veel geld om 10 minuten heen en 10 minuten terug een ritje te maken, op iets wat lijkt op een attractie van een themapark. Maar goed, het kind in ons amuseerde zich dood. 😊
    Vervolgens bezoeken we enkele lokale tempels, genieten we van de natuur en staan we op de uitkijk aan de bekende “bat cave”, waar miljoenen vleermuizen wachten op de avondval om hun grot te verlaten en op jacht te gaan. Het voorbestaan van deze soort is zeer belangrijk voor de plaatselijke landbouw; zonder hen zou er mogelijks een sprinkhanenplaag uitbreken. De uittocht duurt zo’n tien minuten lang en valt dan stil. We sluiten de dag weerom in schoonheid af.

Kurzer Zwischenstopp in Battambang

February 18, 2018 in Cambodia ⋅ ☀️ 22 °C

Von Siem Riep ging es für uns weiter in die Stadt Battambang. 🏘

Nach der anstrengenden Tempeltour in Siem Riep 😁 hatten wir das Verlangen nach Entspannung und einer Abkühlung im Pool - das tat gut! 🌞

Am Abend konnten wir noch ein tolles Naturschauspiel miterleben - aus der Höhle "Battambang bat cave" flogen mehrere Millionen Fledermäuse aus der Höhle - soviele Fledermäuse haben wir noch nie zuvor gesehen (siehe Video)! 😯Read more

Kambodscha - Battambang

August 28, 2017 in Cambodia ⋅ ⛅ 27 °C

Die letzten zwei Tage haben wir in der kleinen Stadt Battambang verbracht und gestern hat uns unser Tuk Tuk Fahrer die schöne Gegend hier gezeigt 😊 Wir waren beim Bamboo Train, dem Banan Tempel sowie bei den Killing und Bat Caves. Ein richtig cooler Tag nur leider hat es immer mal wieder ziemlich stark geregnet 🙈
    Heute geht es weiter mit dem Bus nach Siem Reap und Angkor Wat!

January 12, 2018 in Cambodia ⋅ 🌙 23 °C

Battambang ist bekannt für seine Architektur. Natürlich oftmals reichlich verlebt, lassen sich die französischen Bauten aber dennoch erkennen. Endlich mal eine Stadt, die mir das Gefühl gibt, in Kambodacha zu sein. Ich sehe eindeutig mehr Einheimische als Touristen und ich habe bereits einige interessante Gespräche geführt. Ein Schuldirektor wollte mich direkt als Englischlehrerin anheuern. Aber das lässt meine Zeitplanung nicht zu 😊.

Morgen mach ich dann ne geführte Fahrradtour durch die Dörfer.

Battambang, Батамбанг, ব্যাটামবং, Μπατταμπάνγκ, Ciudad de Battambang, باتم‌بنگ, Băt Dâmbâng, バタンバン, ក្រុងបាត់ដំបង, 바탐방, Batambangas, Батдамбан, Khett Batdambang, باٹامبانگ, Баттамбанг, பட்டாம்பாங், พระตะบอง, 马德望