• Day 43–46

Siem Reap und die Tempel von Angkor

March 26 in Cambodia ⋅ ⛅ 35 °C

Unsere zweite Station lautet Siem Reap und ist weltweit bekannt, da hier die zahlreichen Tempel von Angkor stehen. Bei Angkor Wat selbst handelt es sich lediglich um den Haupttempel, dessen Silhouette der eine oder andere bereits gesehen haben dürfte (erstes Bild).
    Ab dem 12. Jahrhundert kamen mit unterschiedlich herrschenden königlichen Oberhäuptern immer mehr Tempel-/ Anlagen nach außen hin dazu. Das Areal ist wirklich super weitläufig, die Fläche der Stadt München beträgt lediglich 3/4 von Angkor.
    Und da die Tempelanlage weltweit spätestens auch durch den Dreh des Films Tomb Raider anfangs der 2000er noch mehr an Bekanntheit gewann, steppt hier richtig der Bär. Etwa 40km weiter wurde vor wenigen Jahren ein neuer internationaler, chinesisch finanzierter Flughafen errichtet, damit fortan auch größere Flugzeuge landen können. Im Rahmen dessen verschuldete sich 🇰🇭 für die kommenden 50 Jahre. Vielleicht auch länger 😅
    Und was gab's sonst so zu erleben?
    Am ersten Abends nahmen wir an einer 3-4 stündigen Streetfoodtour teil (Bild 4). So konnten wir erstmals einheimische Sachen probieren die erstens sehr lecker waren und wo wir zweitens wussten, welche Zutaten darin enthalten waren. Zum Abschluss gab es frittierte Würmer, Käfer, Frösche und sonstige Insekten. Ein Versuch war es Wert, aber unser Lieblingsessen wurde es nicht 🐞🐸🦟🐜
    Am zweiten Morgen klingelte gegen 4 Uhr der Wecker, da wir eine halbtätige Angkor Tempelbesichtigung mit Sonnenaufgang gebucht hatten. Mutter Natur entschied sich teilweise eher für einen wolkigen Tag, sodass die Sonne zu Beginn nur bedingt zu sehen war. Das gute: über den Vormittag kamen wir erst ein wenig später ins Schwitzen.

Etwas später gab's dann noch lecker Mittagessen, wobei die Vermutung besteht, dass die Avvvvooooocadddo nicht mehr ganz frisch war, sodass diesmal Anne sich etwas im Magen-Darm-Trakt eingefangen hat.

Zuletzt noch: unerwarteter Weise konnten wir wieder Patches der kambodschanischen Polizei ergattern und erkundeten ein Tag lang per Roller die Umgebung inkl. eines Besuches eines Landminenmuseums.

Frohe Ostern wünschen Anne und Robert - hier kann man übrigens auch Eier vom Grill essen. Allerdings befindet sich im Ei ein totes Küken 🐤 ⚰️