Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 92–95

Auf nach Komodo und Flores

14 Mei, Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Von der "surfigen" Südküste Javas ging es für uns erneut von Banjar per Zug in die Großstadt Bandung. Zuvor versuchte ich (Robert) noch am Bahnhof Banjar unseren verschollenen/ im Taxi auf der Hinfahrt vergessenen Jütebeutel samt Inhalt ausfindig zu machen. Ohne Erfolg: "Viel Spaß Herr Taxifahrer mit einer Packung Nüsse, einer Cola, einer Sprite, einer Naschibirne und einer faltbaren Tupperdose!" Vielleicht reduziert die Dose ja den zukünftigen Plastikverbrauch des Taxifahrers oder hilft ihm beim Einkäufe erledigen 😇

In Bandung selbst schliefen wir nur eine Nacht in einem nicht weiter erwähnenswerten Hotel in Bahnhofsnähe, denn direkt am Folgetag klingelte um 5 Uhr der Wecker.
    Wir stiegen erneut in den Zug und komplettierten unsere West-Ost-Durchquerung Javas mit Endstation Jakarta.
    Rückblickend sind wir sehr froh in beiden Großstädten nur kurz geblieben zu sein. Zu laut und zu dreckig!

Nach 2 1/2h Flug vom internationalen Flughafen Jakarta und einer Zeitzonenüberschreitung landeten wir in Labuan Bajo im Teil Ost-Nusa Tenggara Indonesiens. Hier wollen wir den Komodo Nationalpark und die Insel Flores erkunden- ab heute für 2 Nächte auf einem Minikreuzfahrtschiff für 12 Personen 🛳
    Achso...ab Java haben wir den Äquator überschritten und befinden uns zum 1. Mal auf der Südhalbkugel.

Schiff Ahoi
    Baca lagi