Satellite
Show on map
  • Day 42

    Lombock - Strände, Surfen + hoch hinauf

    May 10, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

    Nach drei Stunden auf der Fähre komme ich auf Lombok an und mache mich mit dem Taxi auf nach Kuta. Dort bleibe ich für 6 Nächte 🌊🌴
    Am ersten Tag geht es mit Surfguide ür zwei Surf Session zum Umbrella Beach. Danach mit einem Scooter nach Westen die Küste erkunden. An vielen Stränden vorbei und bis zu den Buwun Mas Hills als Aussichtspunkt.
    Die nächste Tage laufen eigentlich immer ähnlich. Zwei Surf Sessions und dann erkunde ich die Insel. Hier gibt sehr viele Moscheen, da Lombok im Gegensatz zu Bali muslimisch ist. Sehr interessant.
    Surfen gehe ich in Tanjung An, am Turtle Beach, in Seger, Mawi und in Grupuk.
    Insgesamt ist Lombok fast gar nicht touristisch (außer ein bisschen in Kuta). So lernt man die Einheimischen gut kennen und kommt mit vielen netten Leuten in Gespräche, die sich wundern warum man mit dem Scooter jetzt gerade hier mitten im Nirgendwo auftaucht.
    An einem Nachmittag geht es zum Selong Beach, erst die umliegenden Hügel erkunden bevor es zur Entspannung eine Kokosnuss am Strand gibt.

    Danach gehts für zwei Tage ins Innere von Lombok zum amount Rinjani (3726m).
    Am Montag werde ich um 3:00 bei meiner Unterkunft in Kuta Lombok abgeholt Richtung Vulkan. Nach drei Stunden fahrt komme ich in Senaru an, treffe meine Gruppe mit der ich die Tour machen werde. Es gibt noch Banana-Pancakes zum Frühstück, bevor wir mit einem Truck zum Anfang der Wanderung fahren.
    Nach zwei Stunden wandern gibt es schon Lunch. Die Träger tragen alles mit: Essen, Zelte für die eine Nacht und Getränke. Ganz anders wie in Nepal und eine tolle Erfahrung!
    Nach dem Lunch nochmal 1,5 Stunden bis wir das Basecamp nach 1600hm erreichen.
    Wir spielen Karten bis es früh Abendessen gibt (natürlich Nasi Goreng) und gehen früh schlafen, da es um 2:30 Uhr schon wieder losgeht. Nach kurzem Snack und Tee geht es die letzten 1100hm hoch. Der Weg ist zum Teil sehr sandig, so dass man viel wegrutscht und Kraft verloren geht. Die letzten 400hm wird es sehr windig und wolkig. Um 6:00 erreichen wir den Gipfel. Leider ohne Aussicht und Sonnenaufgang…
    Auf dem Weg runter klart es doch auf und es ergibt sich ein schöner Blick auf den Vulkan und den Kratersee😍 zum Glück! Zurück im Basecamp gibt es Lunch bevor wir dann wieder ganz runter gehen. Ein langer aber sehr schöner und erlebnisreicher Tag!
    Read more