Vietnam, Indo und weiter

• 42sea miles
  • 23kilometers

Hello Hanoi 👋🏽

April 2, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Nach großer Verabschiedung in Kathmandu, ging’s für mich mit Zwischenstopp in Dheli nach Hanoi. Am Freitag, morgens um 5:00 Uhr, komme ich in Hanoi an…heißt noch sieben Stunden warten bis meine Mama planmäßig eintrifft, also erstmal Platz zum schlafen gesucht (was auch nur so halbwegs geklappt hat). Bis zur Ankunft habe ich mich dann noch um Geld, Sim Karte und mit Hintergrundwissen übers Land beschäftigt.
    Pünktlich kommt der Flieger und nach kurzem Warten gibts Begrüßungsumarmungen.
    Wir nehmen ein Taxi zum Hotel ins Old Quarter. Pünktlich mit Ankunft im Hotel gehts mir blöderweise schlecht (hab ich wohl was falsches gegessen). Deswegen sind die ersten 1,5 Tage leider etwas ruhig und mit viel Ausruhen für mich gefüllt. Wir schauen uns bisschen das Old Quarter an und machen einen kleinen Spaziergang zum französischen Viertel. Was jetzt schon auffällt, überall und immer wird gegessen…
    Und der links Verkehr ist zurück.
    Ab Samstag Nachmittag geht es mit dem Bauch besser. Das Wetter spielt leider nicht so mit…es ist neblig, keine Sonne und sehr feucht (im Gegensatz zu Nepal wo es immer trocken war).
    Wir haben Karten für ein traditionelles Wasserpuppentheater bei dem zehn verschiedene kurze traditionelle Stücke mit dazugehöriger traditioneller Live Musik aufgeführt werden. Obwohl wir den Text nicht verstehen, ist es sehr lustig und interessant. Abends bei einer Cola bestaunen wir den nächtlichen Trubel bestehend aus Mofas, Autos Touristen.
    Heute ging’s mit Frühstück gestärkt auf Sightseeingtour: Literaturtempel, Thang Long Zitadelle, vorbei am Lenin-Park zum Ho Chi-Minh Mausoleum, durch den Botanischen Garten zur Tran Quoc-Pagode.
    Auf dem Weg zum Literaturtempel sind wir an der Train-Street vorbeigekommen und prompt kam auch ein Zug. Ein Besitzer von einem Kaffee hat uns schnell reingewunken (eigentlich ist die Gasse gesperrt, aber durch die vielen Cafés direkt an der Strecke, kann man die Zugdurchfahrt erleben) und so konnten wir den durchfahrenden Zug bewundern.
    Nach der großen Sightseeing-Tour, gibt es zur Entspannung einen kalten Kaffee, den es an jeder Ecke und in jedem Café gibt.

Halong Bay

April 3, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Leider ist das Wetter uns nicht ganz wohlgesonnen bis jetzt…
    Gestern angekommen, war es ein wenig heller und wir dachten die Sonne schafft es. Aber leider nein…heute morgen dann noch nebliger und leider ist es auch im Laufe des Tages nicht besser geworden…
    Aber trotzdem war es schön!
    Es geht morgens los mit dem Bus nach Halong. Nach 3h Fahrt sind wir da und werden zu unserem Schiff gebracht.
    Nach dem Mittagessen auf dem Schiff gehts los, wir schauen uns die schöne Bucht mit ihren fast zweitausend Inseln an.
    Danach wird die Gegend mit dem Kayak ein wenig erkundet, wunderschöne grüne Inseln mit schroffen Steinklippen. Schaut sehr schön aus (wie das wohl mit Sonne ausschauen würde…).
    Abends gibts leckeres Abendessen bevor es dann auch irgendwann ins Bett geht (es wird hier schon um sechs dunkel).
    Am nächsten morgen gehts früh los. Wir besuchen mit den hier traditionellen „Bamboo-Boat“ eine Höhle. Sehr mystisch alles im Nebel!
    Danach wieder zurück und mal wieder was essen, bevor unsere kleine Rundfahrt dann auch schon wieder ein Ende findet.
    Insgesamt sieht man hier sehr stark den Einfluss vom Massen-Tourismus. Überall riesige Hotels und neue Hotelbauten, die noch unbewohnt sind. Auch kann man ohne gebuchte Tour nicht in die Bucht…Aber trotzdem eine schöne und einzigartige Bucht☺️

Da Nang, Hoi an und Coconut Coffee🌴🧉

April 8, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

Wir machen uns mit dem Nacht-Bus auf den Weg nach Da Nang. Nach langen 16 Stunden kommen wir morgens um 10 Uhr an. Die Sonne begrüßt uns und wir begrüßen sie, indem wir ins Meer hüpfen.
    Nachdem ich merke, dass eine Sporthose keine so gute Badehose ist, wird erstmal geshoppt, bis wir ins Hotel einchecken können.
    32 Grad und gefühlte 90 % Luftfeuchtigkeit…da braucht man ab und zu einen Kaffee. Das ist überhaupt kein Problem, weil es überall Cafés gibt. Mein neuer Lieblingskaffee: cafe cot dua (Coconut Coffee iced)! Süß,sehr lecker und erfrischend!
    Nachmittags besuchen wir einen Tempel, der sehr schön auf der vorgelagerten Insel von Da Nang liegt.
    Da die Gegend berühmt für Seafood ist, gehen wir abends natürlich dementsprechend essen. Wir finden ein kleines nettes Restaurant. Im Anschluss erkunden wir das nächtliche Da Nang mit seinem Nachtmarkt und der Dragon Bridge.
    Am nächsten Tag gehts nach einer Stärkung mit Frühstück für mich zum Surfen. Nach einer guten Session gibts Coconut Coffee zur Stärkung.
    Danach noch ins Cham Museum: Die größte Sammlung an Kunstwerken aus der Cham-Kultur (2. Jh).
    Nun auf nach Hoi An! Dort lassen wir es gemütlich angehen. Wir schauen uns die Altstadt mit den vielen Lampions und Geschäften an und lassen uns treiben. Am nächsten Tag mieten wir jeweils ein Fahrrad. Die Tour führt uns durch Reisfelder bis an den Strand. Nun haben wir eine Mittagspause mit Obst und Saft verdient! Zurück in Hoi An besichtigen wir verschiedene Tempel, Versammlungshallen und alte Häuser in der Altstadt.
    Heute geht es mit einem Mofa zur alten Tempelstadt My Son, 35km außerhalb. Es tut gut mal aus der Stadt rauszukommen und durch kleine Dörfer zu fahren und so das Land noch näher kennen zu lernen. Die Tempelstadt der Cham-Kultur ist Weltkulturerbe und bestand aus mehr als 70 Tempeln, wovon nur noch wenig erhalten ist, da im Vietnamkrieg viel zerstört wurde. Mittag essen wir an einem Streetfoodstand: cao lao (eine Art Nudelsuppe, die es nur hier in Hoi An gibt ).
    Im Anschluss erkunden wir noch die Gegend und verschiedene Strände und trinken mal wieder einen Coconut Coffee🧉

Alte Kaiserstadt Hue 👑🛵🚲

April 12, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Von Hoi An geht es dieses Mal weiter mit dem Zug zu unserem nächsten Stopp: Hue. Der Zug ist zwar langsam, aber dafür fährt er direkt am Meer entlang mit wunderschöner Aussicht auf Palmenwälder und Strände. In Hue angekommen trinken wir einen Kaffee und schlendern durch die Stadt. Abends gibts was zu essen bei einer netten Dame am Straßenrand.
    Am nächsten Morgen machen wir uns mit dem Fahrrad über den Parfümfluss auf den Weg zur alten Kaiserstadt. Diese war die frühere Residenz der Kaiser der vietnamesischen Nguyễn-Dynastie in der damaligen Hauptstadt. Die Anlage ist sehr groß und in mehrere Teile unterteilt. Man findet viele Tempel, eine kleine Insel und andere Rückzugsorte für den damaligen Kaiser.
    Danach benötigen wir dringend einen Kaffee und Obst zur Stärkung, bevor wir zu dem buddhistischen Tempel Chua Tu Hieu radeln. Dieser ist ein wenig außerhalb der Stadt versteckt im Wald.
    Am zweiten Tag in Hue steigen wir vom Fahrrad aufs Mofa um. Wir fahren zu den weiter weg gelegenen Königsgräbern Lang Minh Mang und Lang Khai Dinh. Sehr imposante und schöne Gebäude (schauen alt aus, sind aber aus der Zeit Ende 19. Jh). Danach erstmal genug von „Kultur“: durch Reisfelder und an Fischzuchten vorbei geht es ans Meer. Hier sind wir die einzigen Touristen und finden durch Glück ein sehr süßes Plätzchen, an dem wir was zu trinken und essen bekommen. Wir ruhen uns aus, genießen den Blick auf die Wellen und bleiben bis zum frühen Abend. Zurück in Hue gehen wir noch was essen und gönnen uns als Nachtisch ein Eis bevor wir ins Bett fallen.
    Heute lassen wir es ruhig angehen. Zum Frühstück gibt es Croissant und Kaffee. Wir besichtigen den Kaiserpalast Anh Dinh, der mitten in der Stadt thront. Da wir noch Zeit haben, lassen wir uns zu einem verlassenen Wasserpalast fahren. Sehr mystisch und auch ein wenig gespenstisch. Der Park ist seit 20 Jahren geschlossen, warum weiß man nicht so genau. Man sieht gut, wie die Natur sich den Platz zurückholt.
    Um noch mehr über das Land und seine Geschichte zu erfahren, besichtigen wir zum Abschluss noch das Ho Chi Minh Museum.

Uluwatu, Canggu und viele Wellen🌊

April 23, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Angekommen in Bali geht es für mich nach Uluwatu. Erstmal 5 Tage Surfcamp um die verschiedenen Spots kennen zu lernen und einfach ein Board zu leihen. Nach der ersten Nacht geht es um 6:00 morgens gleich zur ersten Surfsession nach Benoa. Wellen die man bis zu 30 Sekunden lang surfen kann…Wahnsinn! Wir fahren mit dem Boot bis zu dem Surfspot und sind 3h surfen. Das Wasser hat angenehme 27 Grad. Das heißt Badehose und T-shirt zum Sonnenschutz. Und eine sehr dicke Schicht Sonnencreme…
    Jeden Tag zwei sind zwei Surfsessions geplant und zwischendrin gibt es Lunch um wieder Kraft zu tanken.
    Die nächsten Tage surfen wir den Spot Padang Padang und Uluwatu,bei dem man durch eine Höhle raus paddelt, um dann eine sehr lange Welle vor sich zu haben. Ein bisschen mulmiges Gefühl wenn die Wellen an die Klippen neben einem rauschen, aber wenn man weiß wie, gehts ohne Probleme. Abends jage ich einen Sonnenuntergang nach dem anderen an den verschiedenen Stränden hier. Die Kamera ist natürlich immer und überall dabei☺️
    An einem Nachmittag schaue ich mir den Uluwatu Tempel an. Ein hinduistischer Tempel, direkt an der Klippe, mit vielen Affen und wunderschöner Aussicht aufs türkisblaue Meer. Hier muss man aber sehr auf seine Sachen aufpassen, weil die Affen alles klauen, was nicht in einer Tasche verstaut ist…

Nach 5 Tagen in Uluwatu mache ich mich auf den Weg nach Canggu. Hier ist gleich viel mehr los. Mehr Menschen, viel Verkehr und eine große Partyszene.
    In meinem Hostel kann ich am ersten Tag einen Scooter mieten mit dem ich zum Tempel Tanah Lot fahre. Danach erkunde ich die Gegend außerhalb von Canggu. Viele Reisfelder, Palmen, Bananebäume und vieles mehr.
    Ich gehe jeden Morgen Surfen und genieße danach Kaffee und Frühstück (frisches Obst) mit Blick aufs Meer. Nachmittags finden sich immer wieder Leute um kleine Ausflüge zu machen oder den Sonnenuntergang zusammen anzuschauen. Zwischendrin erkunde ich Canggu mit seinen vielen Shops und verschiedenen Stränden zu Fuß.
    Am Sonntag treffe ich lustigerweise zwei Jungs aus dem Surfcamp wieder, mit denen ich dann zu Abend esse. Den Montag verbringe ich nach einer Surfsession und Frühstück mit Volleyballspielen am Strand. Zum Sonnenuntertang schaue ich mir einen kleinen Tempel an.

Ubud und drumherum 🌾🌴

April 27, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 29 °C

Nach dem vielen Surfen geht es für mich nach Ubud um ein wenig zu relaxen und Bali per Scooter zu erkunden. Dort komme ich bei entfernten Bekannten unter, die dort wohnen. Ich schaue mir die Stadt mit ihren vielen kleinen Tempeln und dem Monkey Forest an.
    Am nächsten Tag mache ich einen Ausflug zu weiter entfernten Reisterassen. Mit dem Scooter geht es eine Stunde über ländliche Straßen bis nach Jatiluwih. Ich spaziere durch die tiefgrünen Reisterassen und aus einem kleinen Spaziergang wird eine zweistündige kleine Wanderung. Wunderschön! Danach gibts im Warung (lokales Restaurant) Nasi Goreng mit Ausblick über Bali.
    Dann wieder auf den Roller.Als nächstes stehen zwei Wasserfälle auf dem Plan. Nach 20 Minuten zu Fuß durch den Urwald, offenbart sich der große Leke-Leke Wasserfall. Danach zurück nach Ubud, diesmal auf einer anderen Route, um noch mehr von der Insel zu sehen.
    Zurück in Ubud genieße ich noch einen Kaffee und mache mir einen entspannten Nachmittag.
    Am Donnerstag fahre ich mittags ich zum Keramas Beach, einem weiteren sehr berühmten Surfspot. Ich surfe 1,5h bis mir die Wellen zu groß werden. Danach leg ich mich mit meiner Kamera auf die Lauer und schaue den Wellen und Profi-Surfern zu.
    Zudem bekomme ich die Möglichkeit die Green School Bali anzuschauen ( eine besondere auf Privatschule). Kaleo (Sohn von den Bekannten) zeigt mir seine Schule. Sie besteht aus vier Lernvierteln – Early Years, Primary School, Middle School & High School. Zu den Sonderprogrammen gehören Green Studies, Umweltwissenschaften, unternehmerisches Lernen und kreative Künste. Hier wird auf Abschlussprüfungen verzichtet und Anstelle davon macht jeder ein einjähriges Projekt, dass dann am Schluss als Abschlussarbeit präsentiert wird.
    Die Gebäude werden hauptsächlich aus erneuerbaren Ressourcen wie Bambus, lokalem Gras und traditionellen Lehmwänden gebaut.
    Sehr interessant noch eine Schule in einem anderen Land kennen zu lernen, obwohl diese nicht mit den örtlichen normalen Schulen zu vergleichen ist.
    Am Nachmittag genieße ich die Ruhe und spiele Chinese Chekkers mit Audrey, die sich die letzten Tage sehr lieb bei sich aufgenommen hat.

Nusa Penida🏝️🐢

May 1, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Mit dem Schnellbot geht es für mich morgens von Sanur (Bali) nach Nusa Penida.
    Am Hafen miete ich sofort einen Scooter, damit ich einfach die Insel mit ihren tollen Stränden erkunden kann. Ich lade mein Zeug beim Hostel ab und schon geht es los. Erster Stopp ist der Kelingking Beach. Oben an allen Touristen vorbei und dann die steilen Treppen runter zum Strand. Unten angekommen eröffnet sich ein wunderschöner Strand mit tiefblauem Meer, schönem Strand und beeindruckenden Klippen. Ich springe kurz ins Meer und lasse mich trocknen, bevor es die knapp 250hm wieder hochgeht.
    Wieder auf den Scooter mach ich mich auf den Weg zum nächsten Strand: Broken Beach und Angels Beach. Hier gibt es ein natürlichen „Pool“ und man kann schön an den Klippen entlang wandern und die Aussicht genießen.
    Ich erkunde die Gegend und finde immer wieder eine neuen schönen Aussichtspunkt.
    Danach mach ich eine späte Mittagspause und Nasi Goreng😍
    Um wieder zum Hostel zu kommen, fahre ich eine Stunde durch die Insel mit ihren schönen Wäldern und kleinen Dörfern.

Früh gehts los zum Schnorcheln. Ich treffe mich am ausgemachten Punkt und dort holt mich ein Boot ab. Mit einer Tauchcrew geht es zu zwei verschiedenen Spots. So viele schöne bunte Fische und als Highlight Schildkröten 🐢 So elegant gleiten sie durchs Wasser…
    Nach einem halben Tag ist Schluss mit Schnorcheln und es geht weiter zum Diamond Beach. Ein weiterer Wahnsinns-Strand. Auch hier wieder die Stufen runter und ein kleines Mittagsschläfchen am Strand genießen.
    Dann gehts wieder die Treppen hoch und mit dem Scooter die Küste entlang zurück. Ich genieße die Nachmittagsssonne noch bei einem Eiskaffee über den Klippen mit schöner Aussicht auf Bali und einem guten Buch.
    Zum Abendessen geht es zum Geheimtipp auf den Night Market. Ganz hinten rechts ein kleiner Streetfood Stand mit Soto Ayam. Das beste Chicken-Satay bis jetzt!!😍
    Am nächsten morgen fahre ich zum Hafen und mit der Fähre Richtung Lombok….

Lombock - Strände, Surfen + hoch hinauf

May 10, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Nach drei Stunden auf der Fähre komme ich auf Lombok an und mache mich mit dem Taxi auf nach Kuta. Dort bleibe ich für 6 Nächte 🌊🌴
    Am ersten Tag geht es mit Surfguide ür zwei Surf Session zum Umbrella Beach. Danach mit einem Scooter nach Westen die Küste erkunden. An vielen Stränden vorbei und bis zu den Buwun Mas Hills als Aussichtspunkt.
    Die nächste Tage laufen eigentlich immer ähnlich. Zwei Surf Sessions und dann erkunde ich die Insel. Hier gibt sehr viele Moscheen, da Lombok im Gegensatz zu Bali muslimisch ist. Sehr interessant.
    Surfen gehe ich in Tanjung An, am Turtle Beach, in Seger, Mawi und in Grupuk.
    Insgesamt ist Lombok fast gar nicht touristisch (außer ein bisschen in Kuta). So lernt man die Einheimischen gut kennen und kommt mit vielen netten Leuten in Gespräche, die sich wundern warum man mit dem Scooter jetzt gerade hier mitten im Nirgendwo auftaucht.
    An einem Nachmittag geht es zum Selong Beach, erst die umliegenden Hügel erkunden bevor es zur Entspannung eine Kokosnuss am Strand gibt.

Danach gehts für zwei Tage ins Innere von Lombok zum amount Rinjani (3726m).
    Am Montag werde ich um 3:00 bei meiner Unterkunft in Kuta Lombok abgeholt Richtung Vulkan. Nach drei Stunden fahrt komme ich in Senaru an, treffe meine Gruppe mit der ich die Tour machen werde. Es gibt noch Banana-Pancakes zum Frühstück, bevor wir mit einem Truck zum Anfang der Wanderung fahren.
    Nach zwei Stunden wandern gibt es schon Lunch. Die Träger tragen alles mit: Essen, Zelte für die eine Nacht und Getränke. Ganz anders wie in Nepal und eine tolle Erfahrung!
    Nach dem Lunch nochmal 1,5 Stunden bis wir das Basecamp nach 1600hm erreichen.
    Wir spielen Karten bis es früh Abendessen gibt (natürlich Nasi Goreng) und gehen früh schlafen, da es um 2:30 Uhr schon wieder losgeht. Nach kurzem Snack und Tee geht es die letzten 1100hm hoch. Der Weg ist zum Teil sehr sandig, so dass man viel wegrutscht und Kraft verloren geht. Die letzten 400hm wird es sehr windig und wolkig. Um 6:00 erreichen wir den Gipfel. Leider ohne Aussicht und Sonnenaufgang…
    Auf dem Weg runter klart es doch auf und es ergibt sich ein schöner Blick auf den Vulkan und den Kratersee😍 zum Glück! Zurück im Basecamp gibt es Lunch bevor wir dann wieder ganz runter gehen. Ein langer aber sehr schöner und erlebnisreicher Tag!

Sumbawa - Lakey Peak

May 22, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Spontan umentschieden….
    In einer schnellen Aktion habe ich mein Visum auf Lombok verlängert und einen Flug nach Bima (Sumbawa) gebucht, um dort einen Kumpel den ich auf Mount Rinjani getroffen habe, wieder zu sehen.
    In Bima angekommen, fahre ich zwei Stunden Taxi um nach Lakey Peak zu kommen.
    Dort komme ich in einem wunderschönen Haus direkt am Meer unter.
    Ich versuche mir einen Scooter zu mieten, was sich als nicht so einfach herausstellt, da es hier eine begrenzte Anzahl davon gibt und alles sehr unorganisiert ist…
    Nach einer gefühlten Ewigkeit und von einem zum nächsten Local finde ich einen Scooter (Helme gibts hier leider erst gar nicht…).
    Am nächsten Tag steht eine Surfsession in Nungas an, bevor wir die Gegend erkunden.
    Wunderschöne unberührte Natur und sehr einfacher Lebensstil. Viele Kühe, Pferde und streunende Hunde und sehr nette Einheimische.
    Abends schauen wir uns den Sonnenuntergang von einem View-Point aus an. Zurück an unserem Hostel machen wir noch ein Lagerfeuer am Strand und gönnen uns ein Bierchen.
    Am nächsten Tag steht wieder eine Surf-Session an.
    Danach ruhen wir uns kurz aus, bevor wir uns zu den Hot-Springs aufmachen.
    Die geteerte Straße hört nach 20min Fahrt auf und es wird sehr löchrig und steinig. Nach weiteren 20 Minuten auf dem Scooter, lassen wir ihn stehen und machen uns zu Fuß auf den Weg.
    Wir finden den verlassen Strand und die heiße Quelle direkt am Strand und nehmen uns ein Erholungsbad☺️ Bevor es dunkel wird machen wir uns auf den Rückweg und schaffen es perfekt zum Sonnenuntergang wieder zum View-Point.
    Als es dann ganz dunkel ist, schauen wir uns die tausend Sterne an, die hier so unglaublich hell leuchten. Weit und breit keine größere Stadt…einfach schön!
    Nächster Tag, gleicher Start in den Tag: Surf-Session.
    Danach kaufen wir frischen Fisch, den wir abends grillen wollen. Wir fahren eine halbe Stunde nach Jala , um noch Gemüse und andere Zutaten zu bekommen.
    Den Nachmittag verbringen wir mit Kniffel, Karten spielen und entspannen.
    Wir grillen den Fisch mit anderen Leuten aus unserem Hostel und lassen den Abend am Lagerfeuer ausklingen.

Terima kasih Indo - Back as a surprise

May 31, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Nach einer sehr schönen Zeit auf Sumbawa, ging es per Flugzeug nach Bali, um dort noch die letzten drei Tage zu verbringen. Vom Flughafen nehme ich ein Taxi nach Uluwatu.
    Wir (Niko und ich) versuchen noch viel zu surfen (hauptsächlich Uluwatu, weil sonst eher kleiner Swell ist) und die Tage zu genießen. Also Surfen, Essen, Surfen, usw.
    An meinem letzten Abend haben wir noch Karten für ein Konzert im Ulu Cliff House. Als Vorband spielt eine sehr coole indonesische Rockband, bevor dann der Hauptact Ocean Alley spielt. Ein sehr cooler Abend!
    Am Sonntag steht noch eine letzte Surfsession in Uluwatu an. Danach ein letztes Mal spätes Lunch mit Blick aufs Meer. Danach zur Unterkunft und dann bringt mich Niko mit dem Scooter zum Flughafen.
    Über Jakarta und Amsterdam geht es bis nach Berlin mit dem Plan meine Oma zum Geburtstag zu überraschen.
    Am Montag Mittag komme ich an, meine Mama holt mich ab und die Oma schaut sehr verdutzt als ich zur Tür hinein marschiere. Philipp kommt dann nachmittags auch noch und so verbringen wir zwei schöne Tage in Berlin. Montag Abend geht es in die Oper Xerxes (ich leider etwas übermüdet mit Jetlag und langer Reise). Am Dienstag dann Geburtstagsfrühstück, Spaziergang im Botanischen Garten und einem sehr leckeren Abendessen beim Italiener.
    Heute Morgen ging es dann mit dem Zug zurück nach München.
    Somit endet eine sehr lange, wunderschöne und abwechslungsreiche Reise über fünf Monate. Ich bin sehr dankbar über die schönen erlebten Momente, Erfahrungen und Leute die ich getroffen habe und hoffe, dass es nicht das letzte Mal war.