Mit dem Fahrrad von Mestia nach Ushguli

July 3, 2019 in Georgia ⋅ ☀️ 17 °C

Heute sollte es eigentlich ein entspannter Tag werden. Die Strecke von Mestia nach Ushguli sind nur 47 km und ich bin von ca. 400 Höhenmetern ausgegangen. Letzten Endes waren es über 1100 Höhenmeter, so anstrengend und über Stunden nur bergauf. Die Landschaft war wieder beeindruckend und bei Sonne und blauen Himmel hätte es nicht besser sein können, aber die Anstrengungen der letzten Tage sitzen mittlerweile tief und die Beine sind schwer. Auf der Strecke waren tausende von Schmetterlingen, was am Anfang sehr hübsch war, aber es waren einfach so viele, dass sie ständig ins Gesicht geflogen sind. Das letzte Stück der Strecke war dann auch nur noch Dirtroad, so dass wir immer von den vorbeifahrenden Jeeps eingesandet wurden.
    Wir waren dann sehr erleichtert, in Ushguli anzukommen. Ein sehr kleines Dorf, aber seit 1996 auf der Liste des UNESCO Welterbes wegen der für Swanetien bekannten Wehrtürme, die dort noch sehr ursprünglich erhalten sind. Ansonsten besteht das Dorf wahrscheinlich aus ca. 5 Familien und insgesamt gibt es ca. 60 Hotels/Guesthouses/Pensionen. Wir sind im Old Tower Hostel, das einen der Wehrtürme direkt am Hostel angeschlossen hat.