Von der Wüste in's Kaffee-Land

March 11, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 17 °C

30 Grad waren es heute morgen beim Frühstück schon im beschaulichen Villavieja. Eigentlich wollten wir einen Tag verlängern um mit den Motorrädern in diese kleine Wüste zu fahren. Aber wir bekamen keine Zimmer mehr. So packten wir wohl oder übel und fuhren weiter Richtung Norden. Aber erst noch einen Abstecher in die Desierto de Tatacoa. Arnd fuhr schon mal weiter. Mit unseren Kühen fuhren wir auf schönen Pisten mit wenig Sand einige Kilometer in die Tatacoa und Holger ließ seine Drohne kreisen. Danach doch noch 50 km Piste bis wir die schmale Metallbrücke über den Rio Magdalena erreicht hatten. Danach ging es weiter auf der Ruta 45 durch eine abwechslungsreiche hügelige und grüne Landschaft mit Reisfeldern. Es folgte ein Pass auf knapp 3000 m Höhe durch eine steile und sattgrüne Berglandschaft.
    Davor allerdings öffnete jemand alle Schleusen am Himmel. Es schüttete wie aus Kübeln. Trotzdem machte die kurvenreiche Strecke mit viel LKW Verkehr viel Spaß. Immer wieder faszinierende Ausblicke wenn der Verkehr dies zu ließ. Auch die großen LKW überholen durch völlig unübersichtliche Kurven. Man muss mit allem rechnen. Vor allem damit, daß sich niemand an Verkehrsregeln hält. Doch der Regen hielt nicht lange. Im 2000 m hohen Salento war wieder schönes Wetter. Wir sind in den grünen Hügeln des Kaffeelandes. Die Temperatur liegt wieder bei 20 Grad und ist angenehm. Immerhin hatten wir heute schon knapp 40 Grad.
    Salento, eine kleine Stadt macht den Aufenthalt angenehm. Touristen sind hier keine Mangelware, es gibt alles, auch gute Cafés. Wir werden also 2 Tage bleiben.