Clarens & Worldcup

December 18, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 28 °C

Wie können wir unsere Rückreise nach Johannesburg in drei Reisetranchen aufteilen von je vier Stunden Fahrt ab Glengariff? Gary empfahl uns je eine Übernachtung in Aliwal North und in Clarens.
    Gesagt getan, wobei Aliwal ein reiner Stopover war. Nichts zu berichten. Aber die Strasse nach Clarens wurde zum echten Abenteuer. Potholes (Schlaglöcher) überall! Mein guter Freund John, ein Südafrikaner der nach England ausgewandert ist, bedauert dass sein Land „vor die Hunde geht“, wie er sagt. Anstatt Strassen und Kraftwerke zu warten, würden alle Politiker sich an der Staatskasse bereichern. Die Infrastruktur verlottert.
    In Clarens angekommen, ein herziges Bergdorf mit Galerien und Boutiquen, war dann auch unsere Frage: Wo können wir das WM Finale sehen trotz Stromunterbruch?
    Wir hatten bisher kein einziges Spiel gesehen, aber das Finale ist meist ein grosser Spass, besonders in einem Pub. Im „Grouse and the Claret“ hatten sie einen Generator und das Spiel Argentinien gegen Frankreich war so spannend wie erhofft. Ein toller Abend mit einem wunderschönen Regenbogen - vor der Tankstelle. 🌈