Etappe 4

May 13, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 23 °C

Bevor ich mich auf heute konzentriere, möchte noch kurz auf die gestrige Nacht zurückkommen! Also....geschlafen habe ich wenig und das aus folgendem Grund... Das gestern erwähnte Zimmer, mit 6 Doppelbetten und einem kleinem Matratzenlager war bis auf einen Platz belegt. Und zwar von 2 lautlosen Frauen und 11 Männer von denen über die Hälfte mehr oder weniger grunzende Geräusche von sich gaben! Es war wie in einem schlechten Konzert! Das ganze Spektakel wurde zusätzlich und immer mal wieder, durch laute Zwischengeräusche auch aus anderen Körperöffnungen abgerundet. Es war zwar unpassend, doch ich musste immer wieder lachen. Wahrscheinlich weil ich so hundemüde war.
    Heute haben wir Santarem erreicht! Bis es endlich soweit war, mussten wir stolze 34Km zurücklegen!  Zunächst führte uns der Weg durch eine fruchtbare Landschaft mit zahlreichen, unendlich grossen Felder. Zu sehen gab es weit und breit keine Häuser, nur ab und zu ein Bauer der seiner Arbeit nach ging. Die zweite Hälfte war abwechslungsreicher, auch weil wir uns zwischendurch in einem kleinen Restaurant einen Kaffee gönnen konnten. Lange Zeit liefen wir am Fluss Tejo entlang, was traumhaft schön war. Uns begleitete eine Mitpilgerin die ursprünglich aus Kolumbien kommt, jedoch schon seit 30 Jahren in Berlin lebt! Es war schön, wieder einmal die eigene Sprache zu hören und sich unterhalten zu können, ohne nach Worten suchen zu müssen!
    Heute sind wir übrigens wieder kunterbunt untergebracht... Mit uns im Zimmer schlafen ein junges Paar aus Brasilien, zwei Freundinnen aus Frankeich, ein Pole und ein Ire! Hoffentlich lautloser als die letzte Nacht!
    Hebeds guet.