BUEN CAMINO 2023

Dasmal führt üs dä Wäg vo Lissabon nach Santiago de Compostela. Read more

Der Countdown läuft

May 9, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 23 °C

Sali zämä!
    Der heutige Tag hat uns viel Wind und wenig Sonne beschert! Trotzdem war er traumhaft schön, denn wir verbrachten ihn in Sintra, einer kleinen, Historischen Stadt ausserhalb von Lissabon! Etwas oberhalb der Stadt befindet sich eine alte Festung, (Castelo dos Mouros) welche ca. im 9ten Jahrhundert erbaut wurde! Diese zu sehen war fantastisch und eindrücklich zugleich! Der steile Aufstieg zu dem alten Gemäuer mit den unzähligen Stein-Treppen-Stufen hat sich somit mehr als gelohnt.
    Nun sind wir müde, aber auch sehr zufrieden mit dem heutigen Tag!

Etappe 1

May 10, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 21 °C

Der Start, zu ersten Etappe, erfolgte bei schönstem Sonnenschein bei der Sé Catedral! Ganz gemütlich und voll motiviert machten wir uns auf den Camino Portugués! Da der Weg nicht wirklich gut markiert war, dauerte es nicht allzu lange, bis wir die Orientierung verloren und uns irgendwie im Kreis drehten! Nun...den richtigen Weg nach Alpirate haben wir schlussendlich doch noch gefunden! Allerdings wirklich toll war dann die Strecke ab Santarem nicht mehr. Der Weg war, vielleicht weil hier schon seit längerer Zeit der Regen fehlt, dürr und trocken. Hätten wir am Wegesrand nicht doch noch blühende Sträucher und hübsche Blumen gesehen, wäre der Weg, entlang an einem fast ausgetrockneten Flussbett wirklich keine Augenweide gewesen. Dazu kam, dass wir mit kräftigem Gegenwind zu kämpfen hatten! Das schlimmste für mich aber war, dass hier überall Unrat in der freien Natur entsorgt wurde! Manchmal hatte ich das Gefühl von einer Mülldeponie zur nächsten zu gehen! Schade!!!!
    Weil am heutigen Tag wirklich nicht alles rund lief, passte es auch, dass an unserem Tagesziel die einzig vorhandene Herberge von ihrem Betreiber aufgegeben wurde! Super! So entschlossen wir uns, zusammen mit zwei weiteren glücklosen Pilger aus Südafrika , ein Taxi zu ordern und uns damit nach Verdelha do Ribatejo chauffieren zu lassen.

ETAPPE 2

May 11, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 21 °C

Sali zämä,
    auch heute konnten wir bei allerschönstem Wetter in die Wanderschuhe steigen, den Rucksack buckeln und losziehen. Bevor wir uns aber auf den Weg machten, genossen wir zusammen mit Rolland und Delani, zwei Pilger aus Südafrika, ein etwas seltsames, dafür sehr interessantes Frühstück. Rolland und Dilani sprechen Englisch und Afrikaans. Der Unterhaltung mit Afrikaans konnte ich, da die Sprache an Niederländisch erinnert, fast besser folgen! Leider mussten wir uns, bereits nach dem Frühstück, wieder voneinander verabschieden. Rolland und Dilani sind, weil nicht überaus sportlich, eher gemütlich unterwegs.
    Auch die heutige Etappe hatte zwei Seiten. Die erste Hälfte der Strecke führte an einer stark befahrenen Strasse entlang. So donnerten Lastwagen, Busse und andere Verkehrsteilnehmer immer schön und vorallem ganz nah, an uns vorbei! Die zweite Hälfte war dafür traumhaft schön! Da gingen wir auf einer langen, fantastischen, wunderschön bepflanzten Uferanlage am Fluss Tejo entlang, was uns sogleich mit der ersten Tageshälfte versöhnte!
    Mit der heutigen Unterkunft haben wir es auch wieder gut getroffen, was will man noch mehr??
    Tschau zämä!

Etappe 3

May 12, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 23 °C

Mit einem sehr guten Frühstück im Magen starteten wir in den heutigen Tag und somit gestärkt auf den Weg zur Etappe Nr.3. Da es heute nur eine "kleinere" Tour zu bewältigen gab, gingen wir den Tag gemütlich an. Unsere Wegstrecke führte mehrheitlich einer Bahnlinie entlang. In "Vila Nova da Raihna" hatten wir dann die Wahl, entweder eine kürzere Route der Hauptstrasse entlang zu nehmen oder aber weiterhin der Bahnlinie zu folgen. Die Entscheidung fiel uns, in Anbetracht der gestrigen Erfahrung, leicht.! Wir entschieden uns für die Bahnlinie!
    Die 20Km, die wir heute zurückgelegt haben, haben wir mit Leichtigkeit bewältigt. Hier in Portugal sind die Berge (noch) eben, da lässt es sich zügig laufen. Morgen, wenn es dann nach Santarem geht, könnte es, da diese Ortschaft auf einer Anhöhe liegt, etwas anders aussehen!
    Die Herberge in der wir heute übernachten ist so, dass sich, ob man will oder nicht, unverzüglich ein Herbergenfeeling einstellt. Wir schlafen (hoffentlich gut) in einem Raum mit 6 doppelstöckigen Betten und einem kleinen Matratzen-Lager am Boden. Ich finde das witzig, Roland eher nicht! Das Haus ist übrigens  ausgelastet! Unser Herbergsvater ist sehr gesprächig und im Dienst seiner Pilger hoch motiviert! Also...was will man mehr?
    Bis bald.....

Etappe 4

May 13, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 23 °C

Bevor ich mich auf heute konzentriere, möchte noch kurz auf die gestrige Nacht zurückkommen! Also....geschlafen habe ich wenig und das aus folgendem Grund... Das gestern erwähnte Zimmer, mit 6 Doppelbetten und einem kleinem Matratzenlager war bis auf einen Platz belegt. Und zwar von 2 lautlosen Frauen und 11 Männer von denen über die Hälfte mehr oder weniger grunzende Geräusche von sich gaben! Es war wie in einem schlechten Konzert! Das ganze Spektakel wurde zusätzlich und immer mal wieder, durch laute Zwischengeräusche auch aus anderen Körperöffnungen abgerundet. Es war zwar unpassend, doch ich musste immer wieder lachen. Wahrscheinlich weil ich so hundemüde war.
    Heute haben wir Santarem erreicht! Bis es endlich soweit war, mussten wir stolze 34Km zurücklegen!  Zunächst führte uns der Weg durch eine fruchtbare Landschaft mit zahlreichen, unendlich grossen Felder. Zu sehen gab es weit und breit keine Häuser, nur ab und zu ein Bauer der seiner Arbeit nach ging. Die zweite Hälfte war abwechslungsreicher, auch weil wir uns zwischendurch in einem kleinen Restaurant einen Kaffee gönnen konnten. Lange Zeit liefen wir am Fluss Tejo entlang, was traumhaft schön war. Uns begleitete eine Mitpilgerin die ursprünglich aus Kolumbien kommt, jedoch schon seit 30 Jahren in Berlin lebt! Es war schön, wieder einmal die eigene Sprache zu hören und sich unterhalten zu können, ohne nach Worten suchen zu müssen!
    Heute sind wir übrigens wieder kunterbunt untergebracht... Mit uns im Zimmer schlafen ein junges Paar aus Brasilien, zwei Freundinnen aus Frankeich, ein Pole und ein Ire! Hoffentlich lautloser als die letzte Nacht!
    Hebeds guet.

Etappe 5

May 14, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 25 °C

Sali zämä,
    Heute machten wir uns so gegen 08:00 Uhr, nachdem wir auf dem Balkon unserer Unterkunft ein kleines Frühstück genossen hatten, auf den Weg Richtung Fatima. Da uns der gestrige, recht lange Tag, ziemlich in die Knochen fuhr, entschieden wir uns diese Strecke in ca. 3×20 Km. Etappen aufzuteilen! Ich glaube, der Entscheid war richtig, denn langsam wird die Landschaft hügeliger und das Wandern, bei den hier herrschenden Temperaturen, anstrengender. Die heutige Strecke war angenehm und führte uns durch eine wirklich schöne Gegend! Wir hatten einen wunderschönen Weitblick und die Natur, mit den verschiedensten Pflanzen, beeindruckten uns sehr. Auch die Menschen in den Dörfern waren sehr freundlich und zuvorkommend mit uns. Eine Frau lud uns z. B. in ihr Haus zum Kaffeetrinken ein...Da wir aber gerade eine Rast eingelegt hatten, lehnten wir dankend ab. Stattdessen schenkte sie uns dann, für unterwegs, einige gelbe, kleine, uns unbekannte Früchte, welche sie kurzerhand mit meinem Wanderstock vom Baum holte. Die Früchte waren saftig und schmeckten echt gut! Dann, nur ein paar Schritte weiter, bot uns eine Frau an, unsere Wasserflaschen mit frischem, kalten Wasser aufzufüllen! Ist das nicht rührend....? Als wir dann eine Stunde später in einem Restaurant eine Pause machten, wurden wir erneut überrascht. Denn als wir unsere Getränke bezahlen wollten, erfuhren wir, dass ein anderer Gast, (ein Mitpilger aus Australien) der kurz nach unserer Ankunft weiter zog, die Rechnung bereits bezahlt hat. Es gibt wirklich viele liebe Mitmenschen und wir haben heute 3 davon getroffen!
    Hebed sorg und macheds guet!

Etappe 6

May 15, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Die gestrige Herberge war sehr schön und sehr gemütlich. Schon gleich bei der Ankunft wähnte man sich um viele Jahre zurückversetzt! Dieses Haus war, vom Inventar her, schon fast ein kleines aber feines Museum! Ich vermute, dass in dieser "Location",  das Herz eines jeden Antiquitäten-Händlers schneller schlagen würde!  Allein schon die Reception....es war, als stünde man in einer über 100Jahre alten Apotheke. Auch die übrige Ausstattung war einfach nur genial!
    Wir empfanden es schon fast schade, dass wir heute dieses kleine Bijou verlassen mussten!
    Die heutige Etappe war gut zu bewältigen. Über eine längere Strecke führte uns der Weg duch einen wunderschönen Naturpark!
    So konnte uns die Sonne für einmal nichts anhaben, denn die vielen Bäume spendeten uns zuverlässig Schatten. Auch wenn es X-mal die Hügel hoch und dann wieder runter ging, war das Wandern angenehm und gut auszuhalten! Nur der letzte Anstieg war steil, steinig und recht happig! Auch Denis, der Australier, der unterwegs wieder zu uns stieß, war nicht unglücklich als wir den höchsten Punkt erreicht hatten und es anschliessend nur noch bergab ging.
    Gegen Abend gingen wir 3Pilger gemütlich Essen. Unsere Herbergsmutter empfahl uns einen "Laden" wo es sehr leckere gegrillte Poulets geben soll.
    Beim Anblick dieser Hühner traf mich allerdings beinahe der Schlag! Die armen Tiere waren schon vor ihrer Zubereitung so flach als wären sie, vor oder bei ihrer Hinrichtung, von einem Lastwagen überfahren worden! Hier werde ich bestimmt kein Hähnchen mehr essen!
    Euch allen, die ihr das liest, wünsche ich jetzt eine gute Nacht und angenehme Träume!

Etappe 7

May 16, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Heute sind wir, nach einer ruhigen Nacht, gut ausgeschlafen und mit einem super Frühstück im Magen, weiter Richtung Fatima gezogen! Dieser Streckenabschnitt war bis jetzt, aus unserer Sicht, der Schönste von allen hier in Portugal. Wir wanderten fast ausschliesslich in einem parkähnlich Wald mit gut begehbaren Wegen! Unterwegs begegneten wir bereits bekannten Gesichtern, doch kamen auch wieder neue hinzu! In Fatima, welches wirklich sehr eindrücklich ist, fanden wir die Unterkunft für heute ganz zügig. Der Herr am Empfang freute sich, Schweizer begrüssen zu dürfen, denn er war vor Jahren im Welschland zu Hause. Diese Herberge ist "Donativo", was bedeutet, dass sie auf Spendenbasis geführt wird!  Der Komfort ist dementsprechend gering, was wir von gestern und vorgestern wirklich nicht behaupten können! Hier schlafen die Frauen von den Männern getrennt! Das könnte, was die Nachtruhe (chrrrr chrrrr) betrifft, von Vorteil sein! Im Frauenschlag stehen 21Betten wovon heute nur 4belegt sind! Bei den Männern sieht es ähnlich aus...Morgen schlafen wir dann wieder komfortabler....und bestimmt tief und fest, denn uns erwartet die 29Km Etappe... Fatima-Tomar
    Guet Nacht zämä

Etappe 8

May 17, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Als wir heute Morgen, mehr oder weniger ausgeschlafen, Fatima verliessen war es noch recht früh am Tag. Wir wussten ja, dass uns heute eine ziemlich lange Wanderstrecke bevorstand. Und so war es dann auch....Diese Etappe war recht anstrengend! Erstens, weil sie nur bis zum Ortsausgang von Fatima ausgeschildert war und zweitens, weil die Gegend sehr hügelig ist und oft an Hauptstrassen entlang führt. Somit waren wir immer irgendwie damit beschäftigt, nicht vom Weg abzukommen. Diese Strecke wird auch nicht sooo häufig begangen. Einige Pilger bevorzugen dafür, wenn schon, dann den Bus. So können sie diese landschaftlich schöne, jedoch etwas einsame Gegend auch geniessen. Wir konnten das auch, sogar viiiel länger!! Schatten gab es leider nicht allzuviel! So waren wir oft der heissen Sonne ausgesetzt. Darum wurde wohl der Durst auch immer grösser und dafür die Schritte etwas kleiner. Echt..es gab wirklich kein einziges Gasthaus am Wegesrand. Im Tomar angekommen, stürzten wir uns sogleich ins erste Café und erholten uns von dem langenen, "trockenen" Marsch! Dann bezogen wir unsere, auch heute wieder schöne, Unterkunft!  Weil Tomar viel zu bieten hat, machten wir anschliessend noch eine kleine sightseeing Tour. Zum krönenden Abschluss fanden wir uns in einer Gartenwirtschaft wieder, wo eine junge Musikerin mit Gitarre im Arm, gekonnt wunderschöne Lieder zum Besten gab. Das war ein genialer Abschluss für den heutigen Tag.
    Tschau zämä!

Etappe 9

May 18, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 18 °C

Unser heutiges Tagesziel war Cordiça, welches ca.28Km von unserem Ausgangspunkt Tomar entfernt liegt. Also hiess es wieder früh aus den Federn, alle Sachen zusammen packen und los geht's. Also mit den "allen Sachen" gab es heute ein kleines Problem. Als wir nämlich unseren Proviant für den Tag aus dem Kühlschrank nehmen wollten, mussten wir feststellen, dass sich bereits ein "nicht so ganz edler Pilger", an unserer neu gekauften Wasserflasche vergriffen hatte. Ganz so dreist war er alledings nicht, denn einen kleinen Schluck liess er für uns doch noch übrig!
    So starteten wir halt ohne Wasser, im Wissen, dass wir nicht lange auf einen neuen, erfrischenden Durstlöscher warten müssen!
    Die heutige Etappe war durchgehend schön. Wir waren lange Zeit im Wald unterwegs, wo wir von lautem Vogelgezwitscher begleitet wurden. Wenn wir dann wieder einer Strasse folgen mussten, wurden unsere Augen von prächtigen Wiesen mit hohem Gras, verschiedenen Blumen und vielen Schmetterlingen verwöhnt. Sich so in der Natur aufhalten zu dürfen, hat also schon etwas!
    Irgendwo auf dem Weg fiel uns heute eine junge Frau auf, die kaum mehr gehen konnte. Wir kamen mit ihr ins Gespräch und sie erzählte, dass sie etliche Blasen an den Füssen hat. Sie hat offenbar vor ihrem Start nicht gewusst, wie wichtig die Fusspflege vor so einer langen Wanderung ist. Nun...wir zogen weiter, ich mit einem etwas schlechten Gewissen, weil ich ihr meine bewährte Créme, die in meinem Rucksack lag, nicht angeboten habe. Etwas später trafen wir "die Dame mit dem schleppenden Schritt"  in einer Gartenwirtschaft wieder, wo ich ihr dann meine Créme doch noch überließ.  Das schöne an dieser Episode ist, dass mich in unserer heutigen, übrigens super Unterkunft, eine weitere Pilgerin fragte,  ob ich heute einer Amerikanerin eine Fusscréme überlassen hätte. Ganz erstaunt sagte ich ja, worauf sie mir erzählte, dass sie diese Pilgerin kenne und diese ihr von mir erzählt hätte.  Übrigens....sie sagte die Salbe sei eine Wohltat. Nun frage ich mich: Bin ich nun eine Wohtäterin! 😂