Etappe 11

May 20, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Sali zämä!
    Gestern wurden wir, bei unserer Ankunft in der Herberge, sehr freundlich von unserem neusten Herbergsvater begrüsst! Als er unsere Pässe sah, erzählte er sogleich, dass er 8Jahre in der Schweiz (Bulle) gearbeitet habe. Er war sehr gesprächig  und gab uns gleich das Gefühl, willkommen zu sein!
    Zum Abendessen wurde uns zum ersten Mal auf diesem Weg ein Pilgermenue offeriert. Es war echt gut! Auch frühstücken war in dieser Herberge möglich, aber, so wurde uns gesagt, erst um 07:30Uhr. Pünktlich wie wir nun mal sind, erschienen wir zur angegebenen Zeit vor der allerdings noch geschlossenen Tür. Die frischen Brötchen, und somit unser Frühstück, waren schon da...es hing, da die Bäckerei die Brotbestellung geliefert hatte,  sozusagen in einer Tasche an der Türfalle.
    Als dann um 08:00Uhr die Pforte geöffnet und somit das Frühstück serviert wurde, waren wir doch sehr erleichtert! Denn ohne Frühstück loszulegen, wäre nicht die beste Option gewesen!
    Die heutige Etappe war sehr gut zu bewältigen. Es gab nur wenig Steigung, was uns, nach gestern, entgegen kam. Unterwegs hatten wir eine Begegnung mit einem Anhänger des Templerordens..., sie wird uns unvergesslich bleiben. Der Templer wohnt abseits der Zivilisation, in seinem eigenen kleinen Reich, welches er ganz originell gestaltet hat. Gegen eine freiwillige Spende konnte man Kaffee oder Tee trinken. Obst und Kekse waren auch im Angebot. Er war sehr religiös und erzählte viel, aber nichts von sich! Und doch... auf jede Frage bekam man eine gute, originelle Antwort! Die kleine Kapelle auf seinem Grundstück hatte er selbst errichtet. Als wir uns dann entschlossen weiterzuziehen, wünschte er uns Frieden. Er verabschiedete sich von uns,  indem er alle 3 Strophen vom Pilgerlied ULTREIA sang!