Etappe 12

May 21, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Die gestrige Unterkunft war für einmal von der Optik und auch sonst, nicht wirklich toll! Denn das Gebäude, in dem wir untergebracht waren, hatte bestimmt sehr viele Jahre auf dem Buckel und das Mobiliar stammte mit Sicherheit aus einer früheren Epoche. Das uns zugeteilte Zimmer war sehr speziell eingeteilt. Wobei, von "Einteilung" konnte man eigentlich gar nicht reden. Das Bett, die Douche und das Lavabo, alles war in einem Raum ohne Trennwand untergebracht. Das ermöglichte einem, dem jeweilig anderen, entweder beim schlafen oder je nach dem auch beim douchen zusehen zu können! Super!
    Nun....Pilger benötigen keinen Komfort, Hauptsache sie haben ein Dach über dem Kopf und schlafen gut! Und so war es dann auch! Am Morgen gab es ein gutes Frühstück welches uns eine schweigsame, ältere Frau zubereitete. Also, war alles gut!

Die anschliessende Tagesetappe verlief problemlos. Es gab viel zu sehen, denn die Gegend hier ist wirklich schön. Wenn man dann,  wie es öfters passiert, eine kleine Anhöhe erreicht, tut sich einem eine bezaubernde, fast ausschliesslich grüne, Welt auf. Wunderschön! Die Wege, die durch die Wälder führen, sind meistens gut zu begehen. Was mir hier auffällt ist, dass der Wegesrand meistens mit wunderschönen Blumen bewachsen ist und wir dadurch immer wieder schöne Schmetterlinge zu sehen bekommen. Überhaupt, hier ist der Wald wild und naturbelassen... und nicht so aufgeräumt wie bei uns! Das gefällt uns sehr.
    Auch heute haben wir wieder einige Dörfer durchquert! Es scheint, dass hier in jedem Haus auch ein Hund mit zur Familie gehört. Was wir schon angebellt wurden....Dabei sind wir doch ganz harmlos...jedenfalls ich!  Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Bewohner dieser Dörfer freundlicher zu den Pilger sind als ihre Haustiere ! Sie sind immer aufmerksam und hilfsbereit  Heute zum Beispiel hat uns eine Frau einfach so gefragt, ob wir genug Wasser dabei hätten? Da geht einem doch das Herz auf...
    Das war es für heute....euch allen eine gute Nacht, Gitta und Roland

22.05.23