• Etappe 27

    June 5, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

    HOI ZÄMÄ,
    Gestern Abend waren wir in einer sehr gemütlichen, schönen Herberge mit nur 2 weiteren Gästen untergebracht! Da wir   Nieves und Miriam  bereits von einer anderen Unterkunft her kannten, war die Freude beim Wiedersehen gegenseitig. Wir verbrachten einen gemütlichen, lustigen Abend und später eine ruhige, erholsame Nacht, was für die heutige, letzte Tour kein Nachteil war!
    Da vor Santiago-de-Compostela die verschiedensten Pilgerwege aufeinander treffen, waren entsprechend viele Pilger auf dem Weg. Natürlich auch einige die wir kannten...Am schönsten war aber das Wiedersehen in Santiago mit Lionel und Adèle. Sie haben  zufällig in der selben Herberge eingecheckt wie wir! Morgen sollen dann, wie wir erfahren haben, Partick und Françoise noch dazu kommen, das gibt bestimmt ein "Chäferfescht"!
    Unsere Ankunft hier war unspektakulär! Es ertönten weder Fanfaren noch läuteten die Kirchenglocken! Trotzdem...wir waren  sehr glücklich und zufrieden unser Ziel gut, gesund und ohne Probleme erreicht zu haben. Unterwegs haben wir viel gesehen, sind freundlichen, hilfsbereiten Menschen begegnet und konnten uns in der freien Natur bewegen!
    Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass  wir in der Schweiz sehr privilegiert sind und dafür dankbar sein sollten! Uns fehlt es tatsächlich an nichts!
    Eine Mitpilgerin sagte kürzlich zu mir:
    Auf dem Jakobsweg wird dir nichts geschenkt, aber du bekommst alles was du brauchst!
    Sie hatte recht!

    Morgen geniessen wir, bevor es Übermorgen wieder zurück nach Winterthur geht, nochmals die spanische Sonne. Sie hat uns keinen einzigen Tag im Stich gelassen. Während unserer ganzen Fussreise regnete es genau 2x und das zünftig! Beides Mal am Abend, wenn wir bereits am "Schärme" waren.
    Read more