Satellit
Vis på kort
  • Dag 28

Bogor (Java)

14. maj, Indonesien ⋅ ☁️ 30 °C

Bogor liegt circa 60 km südlich von Jakarta und hat gut 1 Million Einwohner. Mittlerweile ist es so, das Bogor zusammen mit den Vorstädten von Jakarta zu einem riesigen Siedlungsgebiet zusammengewachsen ist. Dies haben wir auch auf der Zugfahrt von Jakarta nach Bogor festgestellt. Die Schnellbahn, die die beiden Städte verbindet war extrem gut gefüllt, die Fahrt dauerte rund 1 1/4 Stunden. Den grössten Teil der Gebiete, die der Zug durchfährt würden wir als Slums bezeichnen. Unser Hotel liegt in einer „guten“ Gegend, die Strasse wird von Geschäften westlicher Prägung gesäumt, unterbrochen von vielen kleinen Händlern die auf der Strasse ihre Sachen anbieten. Der grosse Vorteil der Lage ist, dass das Hotel direkt angrenzend an den riesigen botanischen Garten ist. Gestern und heute haben wir diesen ausgiebig besucht, was sich wirklich gelohnt hat. Eine grosse Anzahl von Bäumen, Sträuchern und Blumen macht den gepflegten Park sehr attraktiv. Bekannt ist der Park auch für seine Orchideensammlung. Leider blühen im Moment nicht sehr viele davon.
    Bogor ist bekannt als die regenreichste Stadt in Java, es soll hier rund 320 Gewitter im Jahr geben. Sie wird als eher kühl beschrieben, was wir so jedoch nicht bestätigen können. Heute wurde eine gefühlte Temperatur von 38 °C angezeigt, effektiv 31 °C. Das hat dazu geführt, dass wir unsere Marschgeschwindigkeit massiv reduziert haben, so wie es die Indonesier tun. Auf jeden Fall hat sich unser Zwischenstopp um den botanischen Garten zu besuchen gelohnt.
    Morgen geht es mit einem Kleinbus bereits weiter nach Bandung.