Satellite
Show on map
  • Day 1,129

    In/Out Clear Albania

    April 11 in Albania ⋅ ☁️ 21 °C

    6sm, 1h, leicht bedeckt, generell schön.
    Wir haben wieder wunderbar geschlafen. Am
    Morgen begeisterte die Bucht mit ruhigem,
    kristallklarem Wasser. Nach einem feinen Rührei
    und frischem Orangenjus startete ich die Motoren
    zum Warmlaufen. Es war Zeit für die Überfahrt
    nach Albanien. Leider half uns der Wind, wie in
    den letzten Tagen, nicht, also mussten die
    Motoren ihren Dienst tun. In der Hälfte der
    Überfahrt zog ich die griechische Flagge ein und
    setzte die albanische Flagge ein. Über VHF 11
    meldete ich mich vor der Ankunft im Hafen von
    Saranda und wurde sofort von meiner Agentin
    Jelja beantwortet. So einfach funktioniert das in
    Albanien. Nach dem Ankern fuhr ich mit dem
    Dinghy zum Anlegeplatz beim Terminal, wo mich
    Jelja bereits erwartete. Gemeinsam betraten wir
    das Zollgebäude und ich übergab ihr unsere Pässe.
    Sie bat mich, mich kurz hinzusetzen und zu
    warten. Nach etwa 15 Minuten kam sie mit allen
    Dokumenten zurück, die mit Stempeln und
    Unterschriften versehen waren. Und schon konnte
    ich mich auf den Rückweg machen. Gerne
    bezahlte ich die 65 EUR Vermittlungsgebühren.
    Das nächste Mal werde ich sicher einen oder
    mehrere Tage in Albanien bleiben und mich durch
    das Reisebüro von Jelja über die Schönheiten
    dieses Landes beraten lassen.

    Ich kann Euch Jelja von
    Saranda Summer Tours & Yachting,
    wirklich wärmstens empfehlen.
    info@sarandasummertours.com
    www.sarandasummertours.com

    Via VHF 11 noch ein letzter Gruss an Saranda Port,
    We leave the Port and thank you very much for
    the support. Have a nice day.
    Und schon sind wir wieder auf dem Weg nach
    Korfu, Griechenland zum Einklarieren.
    Read more