Satellite
Show on map
  • Day 1,138

    Preveza - Richtung Korinthkanal

    April 20 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

    21sm, 4.75h (inkl. Kaffeepause bei SMILLA, schön 24°
    Der Tag ist wieder einmal gekommen an welchem
    ich allein weiter reise. Luisa ist gestern Morgen
    mit dem Mietauto von Preveza nach Athen
    gefahren und zurück in die Schweiz geflogen.
    Ihre 2 Wochen Home-Office Segeltour sind leider
    zu Ende, werden aber im Juli wieder
    aufgenommen, dann aber wirkliche Ferien in den
    nördlichen Sporaden.
    Bis dahin gilt es die Reise fortzusetzen und via
    dem Korinthkanal in die Sporaden zu gelangen.
    Samstag Morgen, bei wieder wunderbarem
    Wetter ging es zeitig los Preveza Adieu zu sagen.
    Im der Bucht von Preveza war es noch recht ruhig,
    aber ausserhalb, Richtung Lefkada spürte man die
    Nachwehen der letzten Nacht, welche die Dünung
    der Wellen beachtlich anstiegen liess.
    Pünktlich zur Öffnung der Brücke war ich der
    Erste, der durch den Kanal fuhr, nachdem die
    Drehbrücke geschwenkt wurde. Es ist immer ein
    bewegender Augenblick durch den Kanal zu
    fahren. Vor allem, weil ich vor 2 Jahren in diesem
    Kanal einen Probeller verlor. Aber das ist eine
    andere Geschichte.
    Gemütlich tuckerte ich dahin, als ich auf der Höhe
    der Marina Lefkas meinen Namen rufen hörte.
    Das kam mir doch irgend wie bekannt vor.
    Mit meinem Adleraugen erkannte ich ein
    Segelschiff und 2 Personen die winkten und war
    mir sicher, dass es Peter & Kerstin, meine
    Segelfreunde der ersten Stunde mit der
    AMBIRAMUS waren. Natürlich schwenkte ich
    kurzerhand in die Richtung und die Freude war
    riesig, als sich das bestätigte.
    Kurz darauf legte ich seitlich an und wir genossen
    einen köstlichen Kaffee, den Peter für uns
    zubereitet hatte. Wir plauderten über die
    vergangenen Monate und unsere bisherigen
    Erlebnisse. Da wir für die nächsten Tage dieselbe
    Route geplant hatten, vereinbarten wir, uns in der
    Abalaki Bay bei Meganasi wieder zu treffen, um
    mehr Zeit zum Austauschen zu haben.
    Die Abalaki Bay ist eine Medicane Bucht und
    bietet guten Schutz vor Starkwinden, welche auch
    für den nächsten Tag angesagt waren.
    Nach einem schönen Segeltörn ankerte ich in der
    Bucht, während Peter und Kerstin mit Landleinen
    am Ufer festmachten. Mit Hilfe meines Dinghys
    konnten wir das Anlegen relativ einfach
    bewerkstelligen. Beim Ankerbier auf der Smilla
    genossen wir einen leckeren Teller mit Käse,
    Oliven, Peperoni und Tomaten, natürlich begleitet
    von Brot. Gegen Abend beschlossen wir, unsere
    Beine ein wenig zu vertreten und liefen ins
    nahegelegene Dorf Vathy. Dort bestaunten wir
    einige schöne Yachten in der Marina und zum
    Abschluss dieses tollen Tages bestellten wir uns
    ein Bier und Kebap mit Brot. Als die Sonne
    langsam den Horizont berührte, machten wir uns
    auf den Heimweg zu unseren Booten. Ein
    wundervoller Tag neigte sich dem Ende zu.
    Read more