Satellite
Show on map
  • Day 1,142

    Adieu Meganisi - Hallo Kefalonia

    April 24 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

    33.5sm+, 6h, schön 24°
    Am letzten Abend in der Abelaki Bay wurden wir
    (die fröhlichen 3), von Klaus und Heike begleitet,
    die mit ihrer Stahlketch ebenfalls hier ankerten.
    Gemeinsam machten wir uns auf den Weg nach
    Katomeri. In einer typisch griechischen Taverne
    mit kunstvollen Gemälden an den Wänden
    verbrachten wir einen unterhaltsamen Abend,
    während wir uns gegenseitig Anekdoten
    erzählten.
    Am nächsten Morgen war es Zeit weiterzuziehen,
    also half ich Peter dabei, die Landleinen des
    Dinghys zu lösen. Der Anker wurde gelichtet und
    die Flottille machte sich auf den Weg Richtung
    Kefalonia. Glücklicherweise hatten wir guten
    Wind, sodass wir bald die Segel setzen konnten.
    Im Gegensatz zu meinem Katamaran, der
    mindestens 10 Knoten Wind benötigt, um das
    Großsegel vernünftig nutzen zu können, lief die
    Sunbeam 44 (SMILLA) wie geschmiert und
    überholte mich mühelos, während ich nur mit der
    Genua segelte. Regattamäßig zog sie an mir
    vorbei. Um mithalten zu können, musste ich einen
    meiner Motoren starten. So kam es zu
    spektakulären Führungswechseln, die wir mit
    schönen Fotos und Videos festhielten.
    Als wir im Hafen von Poros ankamen, lagen
    bereits zwei Segelschiffe längsseits am Steg, und
    wir konnten unsere Boote sicher anlegen. Zuerst
    mussten wir den Saharastaub vom Deck
    entfernen. Glücklicherweise gab es dort
    kostenlose Wasseranschlüsse. Es dauerte etwa
    anderthalb Stunden, bis ich mit dem Kärcher den
    rötlich-braunen Staub entfernt hatte. Der Anblick
    des sauberen Decks zauberte mir ein Lächeln ins
    Gesicht.
    Am Abend besuchten wir eine Taverne im Osten
    von Poros, die eine wunderschöne Terrasse mit
    einem traumhaften Blick auf den Hafen bot.
    Das Essen mundete wirklich gut und so endete
    unsere kleine Flottille mit einem kulinarischen
    Highlight.
    Am nächsten Morgen werden sich voraussichtlich
    unsere Wege trennen. Peter & Kerstin werden um
    den Peleponese weiter reisen und ich habe den
    nächsten Termin mit den Bootsprofis am Freitag in
    Mesonlongi. Näheres folgt.
    Read more