Chiang Mai Tag 13

July 24, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Heute morgen haben wir einen Kochkurs bei Thai Akha Kitchen gehabt, bei der Chefin Niti selbst. Wir wurden von unserem Apartment abgeholt und zum Treffpunkt gefahren. Von dort aus liefen wir zum Markt und bekamen von Niti eine Einführung.

Die meisten Gemüsesorten kannte ich schon. Wer fragte was etwas ist, musste zuerst probieren und bekam danach gesagt, was das war. Ich hatte schon bei unserem vorherigen Marktbesuch kleine grüne Kugeln gesehen und hatte jetzt die Gelegenheit zu Erfahren was es ist. Es waren Mini Auberginen. Wir bekamen thailändische Oliven zum probieren. Ich glaube das waren ganz normale, bloß in Zucker eingelegt. Niti ließ uns auch probieren wie Thailänder Pomelo essen. Sie essen es mit einer Mischung aus Salz und Chili. Die nicht veganer probierten eine Paste, die aus Krabben stammt. Dabei wird selbst der Darm, der vorher von Kacke befreit wird, verwendet.

Die Küche mit einzelnen Kochtischen an denen jeweils 2 Leute kochen können, bietet Platz für 12 Gäste. Alles war sehr schön eingerichtet und geschmückt. Der Kurs ist gut organisiert worden. Wir kochten und aßen 10 verschiedene Gerichte und bereiteten auch eine Currypaste zu, in 4,5 Stunden. Die Portionen waren zwar klein, dennoch war ich voll nachdem ich alle Gerichte gegessen hatte.

Gekocht und gegessen habe ich Papayasalat, frittierte Frühlingsrollen, Kürbis in Kokosmilch mit Zimt, Mango Sticky Reis, grünes Curry, Akha Suppe, Akha Salat, Ahka Dip, Tom Kha und Pad Thai. Die Akha's sind ein Volk, das in Thailands Bergen leben.

Abends waren wir im Maya Lifestyle Shopping Center und haben dort Kinotickets für den Film The Black Phone für 22 Uhr gekauft. Allerdings ist das Shopping Center relativ klein und die Geschäfte uninteressant für uns, sodass wir schnell durch waren und noch ca. 2,5 Stunden auf die Filmvorführung warten mussten. Nach etwa einer Stunde entschieden wir uns die Tickets auf den Mittwoch zu verschieben und fuhren heim.